4:0 Auswärtserfolg beim SC Dattenberg

Nach zweiwöchiger Wettkampfspause gastierte unsere Mannschaft am gestrigen Sonntagnachmittag in Dattenberg. In einem vor allem in der 2. Halbzeit hitzigem Spiel konnte die Mannschaft einen 4:0 Sieg verbuchen.

Der HSV fand relativ schnell wieder in seinen Rhythmus. Von der ersten Minute war man die Spielbestimmende Mannschaft, wobei man allerdings auf einen engagierten und motivierten Gegner traf. In der 14. Spielminute setzte sich Julian Finkenbusch stark im gegnerischen 16ner durch, und wurde bevor er zum Abschluss kommen konnte, regelwidrig gestoppt. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb allerdings aus. In der 23. Minute zeigte der Unparteiische dann doch zugunsten des HSV auf den Punkt. Diesmal wurde Pierre Holzkämper klar zu Fall gebracht. Den fälligen Strafstoß verwandelte Holzkämper selbst zum 1:0.

Nur fünf Minuten nach dem Führungstreffer zeigte der HSV einmal mehr wie gefährlich man nach Standartsituationen ist. Ein super Freistoß aus dem Halbfeld fand Oliver Schuh, welcher aus 5 Metern frei zum Kopfball kam. Der Torwart der Dattenberger konnte mit einer starken Fußparade den 2:0 Rückstand für den Gastgeber gerade noch so verhindern. Für den SC Dattenberg ergaben sich durch die offensive Ausrichtung unserer Truppe sogar einige Kontergelegenheiten, welche aber nie wirklich gefährlich ausgespielt werden konnten.

So ging es mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit drückte der HSV auf das 2:0, welches allerdings noch etwas auf sich warten ließ. Der Gastgeber hielt nun ordentlich dagegen, auch mit dem ein oder anderen grenzwertigen Foul. Nachdem sich Mitte der zweiten Halbzeit ein Spieler der Dattenberger zu einer roten Karte hinreißen ließ, nutzte dies der HSV gnadenlos aus. Durch gute Kombinationen im Mittelfeld fand man immer wieder den Weg Richtung gegnerisches Tor. Julian Finkenbusch war es schließlich der sich bis in den 16er durchtankte und überlegt zum 2:0 einnetzte.

Der Kampfgeist des Gegners war nun gebrochen, sodass man das Spiel beruhigen und durch Andreas Rutkowski und Karsten Selt das Ergebnis auf 4:0 in die Höhe schrauben konnte. Jetzt liegt der Focus auf Mittwoch, wo es für den Heimatsportverein direkt weiter geht. Dann steigt um 19:30 Uhr im Rhein-Wied Stadion das Stadtderby gegen den VFL Neuwied.

Wie immer freut sich die Mannschaft auf die Unterstützung der Fans, gerade wenn es im direkten Vergleich gegen einen der Neuwieder Clubs mit großer Vergangenheit geht.