HSV Neuwied gewinnt erstmals auswärts

Der Heimatsportverein konnte am vergangenen Freitag endlich seine ersten drei Punkte auf fremdem Platz einfahren. Beim knappen 2:1 Sieg in Erpel brachte Philipp Wenzelmann mit seinem Doppelpack den HSV auf die Siegerstraße.

Trainer Stefan Fink musste seine Mannschaft im Vergleich zum letzten Spiel personell ordentlich umkrempeln. So kam eine Konstellation zustande, die es bisher in dieser Saison noch nicht gab. Trotzdem begann der Gast die Partie sehr ordentlich und ging nach 20 Minuten verdient in Führung. Der HSV eroberte einen verlorenen Ball in der Hälfte der Erpeler schnell zurück und Philipp Wenzelmann stand am langen Pfosten goldrichtig und traf zur 1:0 Führung.

Kurz darauf musste das Spiel leider einige Minuten unterbrochen werden. HSV-Akteur Dimitri Feoktiskov blieb nach einem unglücklichen Zusammenprall mit seinem Gegenspieler benommen am Boden liegen und musste mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht werden. Ihm geht es schon viel besser und er ist auch nach dem Wochenende in der Bonner Uniklinik nun wieder zuhause.

HSV musste kurz vor der Pause den Ausgleich hinnehmen

Nach einer halben Stunde gab es nach einem Freistoß aus 20 Metern die größte Chance zum 2:0. Fabian Kunars abgefälschten Schuss konnte der Keeper vom FVE glänzend zur Ecke parieren. Fast mit dem Pausenpfiff musste der HSV dann den Ausgleich hinnehmen. Nachdem man den Ball nicht aus der Gefahrenzone klären konnte, blieb Mirko Jakobs nach einem Schuss aus 16 Metern machtlos.

In der Halbzeitpause musste nach dem Ausscheiden von Feoktiskov der zweite Wechsel vollzogen werden. Für den gelb-rot gefährdeten Andy Rutkowski kam Norman Klaus zu seinem ersten Einsatz. Nach Wiederanpfiff wurde der Gastgeber zunehmend stärker und brachte die neuformierte HSV-Elf das ein oder andere Mal in Schwierigkeiten. Die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte klar dem FV Erpel, der aber die Chancen auf die Führung nicht nutzte.

Nach einer guten Stunde dann der nächste Schockmoment für die den Heimatsportverein. Julian Finkenbusch bekam einen Schlag auf das Knie und konnte nicht weiterspielen. Hier drücken wir alle noch die Daumen, dass es bei den anstehenden Untersuchungen bei einer Prellung bleibt. Für ihn kam mit Oliver Schuh ein weiterer Verteidiger ins Spiel.

Wenzelmann mit Doppelpack

Spielerisch flachte die Partie immer mehr ab, der HSV tat sich schwer spielerisch Richtung gegnerisches Tor zu kommen. Nach einem langen Ball konnte man jedoch ein Foul nahe des Strafraums der rot-weißen rausholen. Nach einem Schuss von Mickey Baltes geriet die Kugel wieder zu Wenzelmann, der abermals perfekt stand und zum viel umjubelten 2:1 einnetzte.

Die Führung wollte der HSV mit allen Mitteln jetzt über die Zeit bringen. So machte der Deichstadtclub hinten die Schotten dicht und ließ auch bis zum Ende nichts mehr Zwingendes zu. So war nach einer spannenden und intensiven Partie der erste Auswärtsdreier unter Dach und Fach.

Die ganze HSV Familie wünscht Julian und Dimi schnellste Genesung, sodass sie bald wieder mit ihrer Mannschaft auf dem Platz stehen können. Das nächste Spiel bestreitet der HSV Neuwied erst nächsten Dienstag,den 26.09.2017 gegen die SG Ellingen II.