Holzkämper Verletzung überschattet einen hart erkämpften 2:1 Heimsieg

Der HSV Neuwied konnte sein Heimspiel am gestrigen Sonntag gegen die SG Ellingen II mit 2:1 für sich entscheiden. Die Freude über den Arbeitssieg hielt sich allerdings in Grenzen. HSV Angreifer Piero Holzkämper verletzte sich in einer unglücklichen Aktion mit dem eigenen Mitspieler am Knie und wurde ins Krankenhaus gebracht.

In der Anfangsphase konnte Christoph Bender die Neuwieder bereits nach 5 Minuten in Führung bringen. Fabian Kunar steckte auf den freien Bender durch, der sich schon wie im Hinspiel nicht zweimal bitten ließ, und die Kugel mit einem satten Distanzschuss versenkte. Der Gast wirkte jedoch stabil und ließ sich durch den Gegentreffer nicht beirren. Die Ellinger störten den Heimatsportverein schon in der eigenen Hälfte und verhinderten einen kontrollierten Spielaufbau. So entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel, in welchem die Truppe von Coach Petry mit dem Spiel der Gäste zu kämpfen hatte. Mitte der ersten Hälfte konnten die Gäste dann nicht unverdient ausgleichen. Die Neuwieder kamen immer mehr aus dem Fluss und den einen berühmten Schritt zu spät. Eine Flanke in den eigenen Strafraum konnte nicht verhindert werden. Die Situation schien bereinigt, als Keeper Mirko Jakobs aus dem Tor kam. Dieser konnte den Ball allerdings nicht wie gewohnt festhalten. Ein Ellinger-Akteur schaltete am schnellsten und hob den Ball zum 1:1 über die restliche HSV-Abwehr ins Tor.

Nun war man selbst wieder gefordert. In der Phase vor der Halbzeit dann allerdings der Schock. Pierre Holzkämper und Christoph Bender prallten in einer Aktion um den Ball aufeinander. Dabei verletzte sich unsere Nummer 10 am Knie und wurde ins Krankenhaus gebracht. Eine eindeutige Diagnose steht noch nicht fest. An dieser Stelle wünscht die ganze HSV-Familie natürlich gute Besserung und schnelle Genesung. Nach der Verletzungsunterbrechung ging es schon in die Kabine zur Halbzeit. Relativ zeitig nach Wiederanpfiff hatte die SG Ellingen dann die Riesenchance zum 1:2. Ein Schuss vom Ellinger Angreifer landete glücklicherweise nur knapp neben dem Pfosten. Als Folge machte der HSV Neuwied wieder mehr für das Spiel und erspielte sich Chancen durch Julian Finkenbusch und Florian Fischer, der für Holzkämper nun im Spiel war.

Coach Petry reagierte und brachte mit André Jean-Francois und Karsten Selt zwei neue Leute. Über die linke Seite geriet der Ball Mitte des zweiten Durchgangs zu Julian Finkenbusch, der den Ball gegen seinen Gegenspieler super behaupten konnte und dabei die Übersicht auf Spielmacher Fabian Kunar behielt. Dieser ließ in einer tollen Einzelaktion mehrere Gegenspieler im 16er stehen und schloss dazu eiskalt zur 2:1 Führung ab. Mit der Führung im Rücken spielte man wieder sicherer, allerdings warf die abstiegsgefährdete SG nochmal alles nach vorne. Der HSV hielt dabei weiter dagegen und ließ bis zum Schluss nichts mehr zu, sodass man am Ende als Sieger von Platz ging und den Abstand zum Spitzenplatz mit einem Punkt beibehielt.

Nächsten Sonntag reist die Mannschaft vom HSV Neuwied dann nach Neustadt. Anpfiff ist hier allerdings schon um 12:15 Uhr. Die Mannschaft freut sich wie immer trotz der frühen Anstoßzeit auf die Unterstützung in Neustadt.

HSV Neuwied weicht gegen die SG Ellingen II auf die Dierdorferstraße aus.
HSV Neuwied weicht gegen die SG Ellingen II auf die Dierdorferstraße aus.