HSV Neuwied gewinnt die Kreismeisterschaft der C-Klassen Westerwald/Wied

Nachdem für den Heimatsportverein Neuwied am letzten Freitag mit dem Elitepokal die Vorbereitung für die neue Saison gestartet war, stand gestern gleich der erste Härtetest auf dem Programm. Im Nachholspiel um die Kreismeisterschaft gegen den FC Kosova Montabaur trennte man sich nach 90 Minuten in Stahlhofen 0:0. Das darauffolgende Elfmeterschießen konnte der HSV Neuwied mit 5:4 für sich entscheiden.

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit fand der HSV nach langer Sommerpause recht gut ins Spiel. Die Mannschaft von Trainer Stephan Petry stand gut gestaffelt und die sichere Abwehr um Neukeeper Mirko Jakobs ließ keine wirklichen Chancen des Gegners zu. Selbst versuchte man durch Konter immer wieder gefährlich vor das Tor des FC Kosova zu kommen, aber auch durch erfolgreichen Spielaufbau konnten eigene Angriffe aufgezogen werden. Viele deutliche Torchancen konnten allerdings auf beiden Seiten nicht verbucht werden, da das Spielgeschehen überwiegend im Mittelfeld stattfand. Man merkte, dass es für beide Mannschaften wieder das erste Spiel im Wettkampfmodus war.

Im zweiten Spielabschnitt wurde die Partie dann intensiver. Der FC Kosova erhöhte den Druck auf das HSV-Tor und schnürte die Mannschaft vom Rhein in die eigene Hälfte, aus welcher sie sich nur noch sehr schwer befreien konnte. Jetzt wurde das Spiel auch im Ganzen etwas ruppiger. Viele Unterbrechungen wegen Foulspielen auf beiden Seiten folgten. Der Gastgeber kam in der Schlussviertelstunde durch einen Distanzschuss zu seiner besten Tormöglichkeit. Eine immer länger werdende Hereingabe aus dem Halbfeld konnte der starke Mirko Jakobs gerade noch so über die Latte lenken. Und auch im eins gegen eins zeigte Jakobs gleich im ersten Spiel für seinen neuen Verein seine Qualitäten, als er einen Torabschluss aus sieben Metern parieren konnte. Sonst waren die starken Innenverteidiger Schuh und Behrens stets zur Stelle.

Somit blieb es nach 90 Minuten beim 0:0 und der HSV Neuwied wahrte sich die Chance auf den Sieg im Elfmeterschießen. Am Punkt behielten dann alle Jungs die Nerven. Alle 5 Schützen verwandelten souverän und Jakobs erwies sich einmal mehr als Elfmeterschreck und konnte den dritten Elfmeter aus den Reihen des FC Kosova entschärfen.

„Für das erste Spiel war das eine sehr ordentliche Leistung. Vor allem die Einsatzbereitschaft von jedem Einzelnen hat zu 100% gestimmt. Kosova hatte vielleicht über das gesamte Spiel mehr Spielanteile, aber am Ende haben wir uns das 0:0 erkämpft. Das war ein guter Start in die Vorbereitung“, schildert Matthias Fink das Spielgeschehen.

Den nächsten Test bestreitet der Heimatsportverein am Samstag um 16:00 Uhr in Weißenthurm. Gegner ist der heimische BSV Weißenthurm.

HSV Neuwied ist Kreismeister 2016
HSV Neuwied ist Kreismeister 2016