HSV Neuwied gewinnt Double

Der Heimatsportverein (HSV) Neuwied hat das Kreispokalfinale der C- und D-Klassen des Fußballkreises Westerwald/Wied gegen den FSV Ebernhahn in Wirges klar mit 6:0 (5:0) gewonnen und holte damit nach dem Gewinn der Meisterschaft in der Kreisliga C Nordwest das Double.

Wenn der Meister der C Nordwest gegen den Zweiten der C Südost spielt, erwartet man eigentlich ein Duell auf Augenhöhe. Im Wirgeser Theodor-Heuss-Stadion war allerdings von der ersten Minute an ein Klassenunterschied zu erkennen. Der HSV Neuwied ergriff sofort die Initiative und machte Druck. Nach sieben Minuten unterlief FSV-Keeper Michael Knops eine Ecke von Matthias Fink, und André Jean Francois köpfte zur Führung ein.

Nur vier Minuten später das gleiche Spiel: Ecke Fink, Kopfball Jean Francois, Tor. Nur Torwart Knops, der einen rabenschwarzen Abend erwischt hatte, blieb lieber gleich auf der Linie stehen. Nach 20 Minuten legte Andreas Rutkowski das 3:0 nach, natürlich wieder nach einem Eckball. „Wir wussten um unsere Stärke bei Standards. Aber dass es so gut klappt, damit konnte niemand rechnen“, meinte Stefan Fink, Torwart und 2. Vorsitzender des HSV, nach der Partie.

Dass die Neuwieder auch Tore aus dem Spiel heraus schießen können, zeigten Pierre Holzkämper (22.) und Andreas Rutkowski (27.). 5:0 nach einer halben Stunde, da fühlte sich so mancher an das WM-Halbfinale Brasilien gegen Deutschland erinnert.

Die Luft war nun raus, der HSV schaltete im Gefühl des sicheren Sieges gleich mehrere Gänge zurück und bereitete sich auf die Siegesfeier vor. Die größte Chance zum Ehrentreffer für Ebernhahn hatte Matthias Wiegand, der in der 51. Minute alleine auf das Tor zulief und knapp verzog.

Der HSV machte in Person von Fabian Kunar nach starker Vorarbeit des agilen Matthias Fink das halbe Dutzend voll (53.) und begnügte sich anschließend mit dieser Ausbeute. „Unser Plan ging voll und ganz auf, wir waren auf allen Positionen überlegen. Das ist der verdiente Lohn für eine tolle und intensive Saison“, freute sich HSV-Coach Stefan Petry und blickte auf die nächste Saison in der Kreisliga B: „Wir werden uns weiter verstärken, Namen werden aber noch nicht genannt. Wir wollen einen guten Start erwischen, dann ist alles möglich.“

Der Ebernhahner Trainer Christian Ludwig war niedergeschlagen nach der heftigen Niederlage: „Wir kriegten drei blöde Tore nach Ecken, dann gingen die Köpfe runter und das Spiel war gelaufen. In der Halbzeit habe ich den Jungs gesagt, dass sie die zweiten 45 Minuten genießen und die Konzentration schon auf die Relegation richten sollen.“ Dort kämpft der FSV Ebernhahn um den Aufstieg in die Kreisliga B. Erster Gegner ist am Sonntag der SV Ataspor Unkel.

Quelle : Rhein-Zeitung Neuwied 27.05.2016 | Nr. 121 | Daniel Korzilius

HSV Neuwied ist Doublesieger 2015/16
HSV Neuwied ist Doublesieger 2015/16