HSV Neuwied sichert sich erstmals Ticket fürs Kreispokalendspiel

Am Gründonnerstag traf der HSV Neuwied im Halbfinale des Kreispokals der C/D Klassen im Stadion am Kieselborn auf die Zweitvertretung des SSV Heimbach-Weis.

In einer sehr zerfahrenen ersten Spielhälfte nahm der HSV zwar das Spielgeschehen an sich, ohne sich jedoch Torchancen zu erarbeiten. Man versuchte ohne großen Erfolg mit langen Bällen hinter die SSV Abwehrreihe zu gelangen. Diese Versuche blieben allerdings an den beiden groß gewachsenen Innenverteidigern Sendker und Ganzer hängen. Der SSV konterte sich dann Mitte der ersten Halbzeit gefährlich vor das Gehäuse um HSV Keeper Stefan Fink. Eine lange Hereingabe von der rechten Seite konnte der heimbacher Angreifer direkt mit dem Kopf an die Latte setzen. Diese Aktion rüttelte die Mannschaft des Heimatsportvereins nun endlich auf. Man spielte ab dem Zeitpunkt kontrollierter und sicherer in der Defensive. Offensiv ging aber weiterhin nicht viel zusammen und so ging man mit einem gerechten 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel spielte der HSV nun klarer nach vorne und arbeitete sich endlich gefährliche Torchancen heraus. Coach Stefan Petry reagierte und brachte mit Matthias Fink den prägenden Mann für den restlichen Spielverlauf. Dieser brannte bereits in der Halbzeitpause auf seine Einwechslung und sorgte im Spiel direkt mit einer tollen Hereingabe für die nächste Chance. Der HSV spielte sich nun um den Strafraum des SSV fest. Julian Finkenbusch konnte nur mit einem Foul 20 Meter vor dem Tor gestoppt werden. Am Spielfeldrand waren sich Vorstandskollegen Christof Fink und Stephan Petry sofort einig – das wird endlich das erlösende eins zu null. Matthias Fink nahm sich ein Herz und schoss den Freistoß unnachahmlich und somit unhaltbar für den Torwart ins linke Eck. Die Freude bei den HSV Anhängern kannte nun keine Grenzen mehr. Endlich war der Bann gebrochen! Keine 3 Minuten später flankte Julian Finkenbusch die Kugel mustergültig auf den Kopf von Matthias Fink, der den Ball lehrbuchmäßig gegen die Laufrichtung des Torwarts einköpfte.

Der SSV versuchte nochmal alles nach vorne zu werfen, um vielleicht noch einmal den Anschluss zu schaffen. Aber gegen die nun stabile HSV Abwehr war es nicht möglich, sich Chancen herauszuspielen. Mit einem Konter war es dann Fink, der sich auf der linken Seite durchsetzen konnte und mit einem strammen Schuss das 3:0 erzielte. Innerhalb von 21 Minuten schoss Matchwinner Matthias Fink mit einem lupenreinen Hattrick den Heimatsportverein ins Finale des Kreispokals. Kurz vor Abpfiff der Partie machte Pierre Holzkämper mit dem vier zu null den Deckel auf das Spiel. In einem schönen Zusammenspiel mit Julian Finkenbusch war er es, der mit einem satten Schuss ins linke Eck den Endstand besiegelte.

Ein großes Kompliment gilt dem SSV Heimbach-Weis II, der sich das ganze Spiel über fair verkaufte und sich mit allen Mitteln gegen die erwartete Niederlage stemmte. So feierten die befreunden Teams gemeinsam einen schönen Kreisligaabend im Heimbacher Vereinsheim bis tief in den Morgen. Der Finalgegner des HSV wird am Samstag, den 02.04.2016 zwischen dem FSV Ebernhahn und der SG Wienau II ermittelt.