Nach starker 1. Halbzeit folgten katastrophale 30 Minuten

Am Sonntag, den 09.Oktober 2016 gastierte der Heimatsportverein Neuwied 2014 beim CSV Neuwied auf dem Kunstrasen in Feldkirchen. Direkt mit dem ersten Angriff im Spiel ging der HSV in Führung. Einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie legte Philipp Wenzelmann im Strafraum quer und André Jean-Francois musste nur noch einschieben. Mit der Führung nach nur 1 Minute im Rücken presste der Heimatsportverein früh und setzte die gegnerische Viererkette immer wieder unter Druck.

Besonders der agile Pierre Holzkämper mit seinem Sturmpartner Florian Fischer erzwangen den ein oder anderen Fehlpass und ungenauen Befreiungsschlag. Aus einem ungenauen Zuspiel der CSV-Defensive fiel das 2 zu 0. In der 18. Minute wurde Pierre Holzkämper ins 1 gegen 1 geschickt, mit einer Körpertäuschung lies er den Gegenspieler aussteigen und schob ins lange Eck ein. Nach einer halben Stunde folgte dann das zweite Tor des Neuwieder Goalgetters. Eine Ecke von Christoph Bender köpfte die Nummer 10 unhaltbar ins Eck. Der CSV Neuwied spielte in der ersten Hälfte immer wieder zielstrebig nach vorne, ohne die ganz großen Chancen zu kreieren. Ein Schuss aus 16 Meter parierte Mirko Jakobs zur Ecke. Einen weiteren Schuss aus der Distanz setzte der Stürmer vom CSV knapp neben den Pfosten. Aber auch der HSV Neuwied hatte noch zwei gute Chancen durch Florian Fischer. Mit einer souveränen 3:0 Pausenführung ging es in die Kabine.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit merkte man, dass der CSV Neuwied sich einiges vorgenommen hatte. Sie kamen besser in die Zweikämpfe und zeigten sich lauffreudiger als der HSV. Die erste nennenswerte Chance nach einer Stunde nutzte der CSV zum Anschlusstreffer. Da die Christlichen nun weitere ihre Chance in der Offensive suchten, boten sich Kontergelegenheiten für den Heimatsportverein. So hatte nach gut 65. Spielminuten Pierre Holzkämper die Chance auf seinen dritten Treffer und nur 5 Minuten später lief der eingewechselte Sascha Glück alleine auf den gegnerischen Torhüter zu. Das war dann aber auch die letzte Chance auf Seiten der Gäste. Ab der 70. Spielminute spielte nur noch der CSV Neuwied. In der 72. und 75. Spielminute traf Stürmer Alexander Funk erst zum 2 zu 3 und dann zum vielumjubelten Ausgleich. Seinen Hattrick machte der Stürmer vom CSV Neuwied dann in der 88. Minute perfekt und schoss den Siegtreffer für die Gastgeber. Aufgrund der zweiten Halbzeit gewann der CSV Neuwied nicht unverdient das Stadtderby mit 4 zu 3.

„Wir haben aufgrund der letzten halben Stunde nicht unverdient verloren, allerdings hätten wir denn Sack bereits in der ersten Halbzweit zu machen müssen. Die Niederlage ist zwar unnötig und ärgerlich, aber für uns geht die Welt nicht unter. Sonntag in Rengsdorf geht’s um die nächsten drei Punkte,“ resümierte Vorsitzender Stephan Petry nach dem Spiel.