Pokalaus in Runde drei

Nachdem sich beide Mannschaften Anfang vergangener Woche darauf geeinigt hatten, das Spiel wetterbedingt auf den Kunstrasenplatz nach Feldkirchen zu verlegen, folgte am Samstag erstmal die Ernüchterung. Zur gleichen Zeit sollte auch ein Pokalspiel der SG Jugend stattfinden. Nach kurzem Hin und Her stand dann gegen Mittag endlich fest, dass das Jugendspiel abgesagt wurde und der Platz somit frei war.

Kurz nach halb 3 pfiff Schiedsrichter Christian Fritzen die Partie vor einer guten Kulisse an, wovon der größte Anteil dem HSV die Daumen drückte. Der Tabellenerste der B-Klasse fand am Anfang der Partie besser ins Spiel, konnte seinen deutlichen Ballbesitz aber nicht in wirkliche Torchancen umwandeln. Mitte der Halbzeit wendete sich das Blatt ein wenig und die sich im A-Klassen Abstiegskampf befindenden Feldkirchener kamen nun besser in die Zweikämpfe. Mit einem gerechten Unentschieden ging es nach 45 Minuten in die Kabine.

Bis zur 70. Minute änderte sich nicht viel gegenüber der ersten Halbzeit – nur ein paar Halbchancen hüben wie drüben. Eine dieser Chancen führte dann zur Führung für den Gast, als ein langer Kopfball über den HSV Schlussmann in die linke Ecke flog. Nachdem der HSV dann das Spiel wieder deutlich an sich riss, waren es Florian Fischer und Alexander Hammes, die den verdienten Ausgleich auf dem Fuß hatten. Allerdings kam es, wie es kommen musste, das 0:2 viel durch einen Konter aus einer stark abseits verdächtigen Position. Direkt nach Wiederanstoß konnte Giovanni Landi den Anschlusstreffer für den HSV erzielen. Dieser Treffer sollte allerdings das einzige zählbare Tor der Neuwieder an diesem Tag bleiben.

„Wir haben zwar das Spiel verloren, aber was ich danach erleben durfte war pure Gänsehaut. Anstatt traurig in der Kabine zu sitzen feierte das ganze Team die Herbstmeisterschaft und das Comeback von Mittelfeldstratege Pierre Holzkämper. Jetzt heißt es Kräfte tanken, endlich kommen die Langzeitverletzten zurück, neue Spieler stoßen im Winter zum Kader hinzu und dann bin ich positiver Dinge, dass wir unser gestecktes Saisonziel erreichen. Und vielleicht haben wir dann kommende Saison ja zweimal die Möglichkeit, uns für das Pokalspiel zu revanchieren,“ resümierte Präsident Stephan Petry das letzte Spiel des Jahres.

Ganz zu Ende ist das HSV-Jahr noch nicht. Am kommenden Samstag steht dann die jährliche Weihnachtsfeier mit allen Mitgliedern an. Neben der Präsentation der neuen Vereinshymne haben sich die Offiziellen die eine oder andere Überraschung überlegt und freuen sich auf einen tollen Jahresabschluss