Punkteteilung beim Neuwieder Stadtderby

Der HSV Neuwied muss sich am letzten Spieltag dieses Kalenderjahres mit einem torlosen Remis gegen den Stadtrivalen SG Neuwied zufrieden geben. In einer zerfahrenen und vor allem kampfbetonten jedoch jederzeit fairen Partie im Rhein-Wied-Stadion machte der HSV über 90 Minuten zwar mehr für das Spiel, nutze aber auch die Torgelegenheiten, welche sich boten nicht konsequent aus, um Kapital daraus zu schlagen.

Die SG stand über 90 Minuten sehr sicher und agierte vor allem aus einer disziplinierten Grundordnung. Der HSV versuchte sich zwar Torchancen zu erspielen, blieb aber oft an der gegnerischen Viererkette um den stark aufspielenden  Sergej Metzler hängen. So entwickelte sich auf dem tiefen Rasen ein umkämpftes Derby, in welchem sich beiden Seiten nichts schenkten. Dem HSV fehlten in den ersten 45 Minuten durchweg die Ideen und die Kreativität, um hinter die Abwehr in die gefährliche Zone zu kommen. So sahen die Zuschauer zwar in der ersten Halbzeit ein intensives Spiel, aber keinen fußballerischen Leckerbissen.

Im zweiten Durchgang schaltete der HSV nochmal einen Gang hoch. Man drückte die SG Neuwied nochmal mehr in die eigene Hälfte und erhöhte das Tempo. Die SG machte es im Gegenzug clever und raubte dem HSV in fast jeder Aktion, vor allem wenn der Ball im Toraus war, die Zeit. Die beste Torgelegenheit bot sich Mitte des zweiten Durchgangs Florian Fischer auf Seiten des HSV Neuwied. Nach einem Ball in die Spitze lief der Angreifer alleine auf das SG-Gehäuse zu. Seinen Heber entschärfte der Keeper der SG allerdings ohne wirkliche Probleme. In Person von Julian Finkenbusch und André Jean-Francois boten sich noch zwei weitere hochkarätige Torgelegenheiten, welche ungenutzt blieben. Finkenbusch versuchte es aus spitzem Winkel von der rechten Seite, bekam den Ball aber nur ans Außennetz. Danach bekam André Jean-Francois den Ball flach auf Höhe der Fünfmeterlinie des gegnerischen 16ers. In Rücklage traf er den Ball nicht optimal und brachte die Kugel nur übers Tor.

Dann wurde die SG aktiv und hielt den HSV vom eigenen Tor weg. SG Angreifer Nico Dudek versuchte es mal aus der Distanz und prüfte Mirko Jakobs, welcher sonst nicht wirklich eingreifen musste. In der Schlussphase warf der HSV dann nochmal alles nach vorne, blieb aber am Ende glücklos. So kam es nach 90 Minuten zur Punkteteilung der beiden Neuwieder Teams. Somit schließt der Heimatsportverein Neuwied das Jahr 2016 in der B-Klasse mit nur 3 Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter Vettelschoß ab.

„Hätte mir vor Beginn der Spielzeit einer gesagt, dass wir nach der Hinrunde mit nur 3 Punkten Rückstand auf den Tabellenersten auf Platz 2 stehen, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Die Vorbereitung war durch diverse Dinge nicht optimal, zudem die ständigen Verletzungen unserer Stammkräfte. All dies zerrte schon an unserem Gemüht. Umso größer ist die Leistung des gesamten Teams einzuschätzen. Im Frühjahr 2017 haben wir nun alles selbst in der Hand und hoffen gestärkt in die zweite Hälfte der Saison gehen zu können“, resümierte Vorsitzender Stephan Petry.

Das HSV Jahr endet mit der traditionellen Weihnachtsfeier aller Mitglieder und Gönner am 10.12.2016. Danach freuen sich alle HSV´ler auf das neue Jahr 2017 mit vielen neuen Aufgaben und mit Sicherheit mit vielen neuen Gesichter und aktiven Sportlern.