Relegation endet für den HSV mit einem Unentschieden

Der Heimatsportverein Neuwied verabschiedet sich mit einem 1:1 gegen den SSV Heimbach-Weis in die Sommerpause. Damit bleibt der HSV in der nächsten Saison in der Kreisliga B-Nord.

Vor einer Wahnsinns Kulisse mit über 650 Zuschauern wollte die Mannschaft von Stefan Petry in seinem letzten Spiel alles geben, um ihrem Trainer nochmal einen Sieg zu schenken.  Der HSV zeigte die bessere Spielanlage, der SSV kam über den Kampf und viele Bälle in die Spitze, um Michael Kley immer wieder in Szene zu setzen. Viele Ecken und Freistöße konnten herausgeholt werden, welche aber bei den kopfballstarken Heimbachern nur bei den zweiten Bällen gefährlich wurden.

Mitte der ersten Halbzeit tauchte SSV-Angreifer André Ganzer nach einem Fehlpass von Christoph Bender allein vor Keeper Mirko Jakobs auf. Nach einem Foulspiel an Ganzer außerhalb des 16ers sah Jakobs nur gelb – viel Glück für die Mannschaft in blau-weiß in dieser Situation. Auf der anderen Seite konnten Florian Fischer, Christoph Bender und Julian Finkenbusch Chancen für ihre Farben nicht nutzen. Ein gut aufgelegter Steffen Blum im Kasten der Kleeblätter hielt seine Truppe immer wieder im Spiel. Torlos pfiff Schiedsrichter Dennis Schuhmacher zur Halbzeit.

Steffen Blum im Kasten des SSV Heimbach-Weis durfte sich immer wieder auszeichnen.
Steffen Blum im Kasten des SSV Heimbach-Weis durfte sich immer wieder auszeichnen.

Nach Wiederanpfiff wurde das Spiel immer intensiver. Der HSV drückte auf die Führung, musste aber nach gut einer Stunde den Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen. Christopher Eul war nach einem Abstimmungsfehler zwischen Mirko Jakobs und André Jean-Francois zur Stelle. Zur vielumjubelten Führung schob der Heimbacher sicher ein. Dies ließ der HSV nicht lange auf sich sitzen und legte nochmal eine Schippe drauf. André Hoffmann tauchte am Fünfer auf, konnte die Kugel aber nicht genau treffen und vergab an‘s Außennetz. Nur 10 Minuten glich der Heimatsportverein dann später durch Julian Finkenbusch doch aus. Mit einem satten Schuss ins kurze Eck ließ er Blum keinerlei Abwehrchance und traf zum verdienten Ausgleich. Jetzt wollte der HSV das Spiel drehen und warf alles nach vorne. Der SSV stemmte sich jedoch erfolgreich gegen die Neuwieder Schlussoffensive und erkämpfte sich nach 90 Minuten einen Punkt.

Ins straucheln bringt das Ergebnis von 1:1 wohl beide Mannschaften nicht. Während der B-Klassen-Aufsteiger aus Neuwied in der nächsten Saison einen neuen Anlauf nimmt, haben die Heimbach-Weiser noch eine weitere Gelegenheit gegen Niederahr.
Ins straucheln bringt das Ergebnis von 1:1 wohl beide Mannschaften nicht. Während der B-Klassen-Aufsteiger aus Neuwied in der nächsten Saison einen neuen Anlauf nimmt, haben die Heimbach-Weiser noch eine weitere Gelegenheit gegen Niederahr.

Relegation vorbei – neuer Anlauf in der kommenden Saison

Die Relegation ist für den HSV Neuwied vorbei, der Traum vom dritten Aufstieg in Folge dahin. Allerdings lebt der Traum vom Kreisliga Oberhaus umso mehr. Jetzt heißt es erstmal Kräfte tanken und die freie Zeit ohne Fußball zu genießen. Natürlich drücken wir unseren Freunden aus Heimbach-Weis für das letzte Relegationsspiel alle Daumen und würden uns freuen, wenn wir uns in der kommenden Saison nicht unbedingt wieder auf dem Fußballplatz gegenüber stehen müssen. Ein riesen Dank an alle Zuschauer, die gestern so zahlreich den Weg ins Rhein-Wied Stadion gefunden haben. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem scheidenden Trainer Stefan Petry. Er hat das Projekt HSV als erster Trainer begonnen und so die Weichen für die Zukunft gestellt. Jetzt geht die Mannschaft nach 3 Jahren mit Stefan Fink als zukünftigem Trainer und einigen neuen Gesichtern in die neue B-Klassensaison.

Ein großer Dank an Stefan Petry

Stefan Petry | Trainer

Es freut mich sehr, dass unser noch so junger Verein die letzten drei Partien vor insgesamt 1500 Zuschauern bestreiten durfte. Auch wenn es am Ende nicht mit dem Aufstieg geklappt hat, bin ich sehr stolz auf das Team. Ich wünsche jedem einzelnen Spieler eine verletzungsfreie Zeit, dem Vorstand weiterhin alles Gute und meinem Nachfolger Stefan Fink ein glückliches Händchen und viel Erfolg für die Zukunft verabschiedete sich der Trainer.

Auch der Heimatsportverein Neuwied wünscht Stefan Petry alles Gute und viel Erfolg für seine sportliche Zukunft.

„Am Ende hat es leider nicht gereicht – so ist nun mal der Sport, allerdings ist das für uns kein Beinbruch, auch wenn das mit Sicherheit viele denken bzw. sich erhofft haben. Wir werden zur neuen Saison erneut eine starke Truppe auf den Platz schicken können und mit unseren Neuzugängen sicherlich die Qualität im Team nochmals steigern. Zudem wird unser neuer Trainer dem Team frische Ideen und Impulse geben. Ein Dank geht auch an alle Gönner und Sponsoren unseres Vereins, die auch in Zukunft so stark an unserer Seite stehen werden.Viel Erfolg wünschen wir unserer Physiotherapeutin Alex Kieffer, die es beruflich in die Landeshauptstadt Mainz zieht. Das Team wird dich vermissen und hofft, dich bei deinen Heimatbesuchen mal im Stadion anzutreffen resümierte Präsident Stephan Petry die letzte Woche.