HSV erreicht die 3. Kreispokalrunde

Am Samstagnachmittag konnte sich der HSV Neuwied mit einem 2:1-Sieg gegen die SG Horressen das Ticket für die dritte Runde im Bitburger Kreispokal sichern. Gegen den A-Ligisten hätte das Ergebnis auch durchaus höher ausfallen müssen.

Auf dem neu renovierten Rasen im Rhein-Wied-Stadion zeigte sich der Heimatsportverein, wie schon am Dienstag gegen Thalhausen sehr spielfreudig und behielt über 90 Minuten klar die Oberhand.

Im ersten Spielabschnitt konnte der Gast noch einigermaßen mithalten. Der HSV verbuchte zwei super Chancen nach Standards und nach einem feinen Spielzug stand Stürmer Giovanni Landi frei vor dem Tor und netzte sicher ein, bevor der Schiedsrichter das Tor wegen vermeidlichem Abseits zurück pfiff. Aber auch der Gast konnte zweimal mit Kontern die HSV-Abwehrkette durchdringen, doch beide Male waren die Abschlüsse der Angreifer zu harmlos um wirkliche Torgefahr zu versprühen.

Chancenverwertung gegen die SG Horressen einziges Manko

Nach einer halben Stunde schaltete Philipp Wenzelmann am schnellsten und schickte Andy Rutkowski mit einem Einwurf auf die Reise. Rutkowski zeigte sich vor der Kiste kaltschnäuzig und vollstreckte aus linker Position ins lange Eck zur Führung. Kurz darauf hätte Matthias Fink nach klasse Zuspiel von Giovanni Landi auf 2:0 erhöhen können, scheiterte allerdings aus kurzer Distanz am Gästekeeper. Mit einer verdienten Führung ging es in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff machten die Hausherren ordentlich Betrieb Richtung Gehäuse der SG Horressen. Der HSV konnte nach einer guten Stunde das Ergebnis auf 2:0 ausbauen. Nach einer Ecke bekamen die Gäste den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum. Schließlich bekam André Jean-Francois den Ball vor die Füße und netzte aus 11 Metern ein. Danach gab es Chancen die für zwei weitere Spiele gereicht hätten. Das einzige Manko an diesem Nachmittag, die Chancenverwertung. So kam die SG Horressen in der Nachspielzeit noch zum Anschlusstreffer, was aber eindeutig zu spät war.

Das Weiterkommen ist mehr als verdient. Die Jungs haben super gearbeitet und phasenweise ordentlichen Fußball gespielt. Das die Mannschaft nach dem Spiel nicht gleich in Jubelstürme ausgebrochen ist, spricht für ihren Charakter. Sie will es immer noch besser machen. Das ist eine Qualität der Mannschaft die ich sehr schätze. Dennoch sind wir natürlich froh eine Runde weitergekommen zu sein. Das gibt Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben.Trainer Stefan Fink nach dem Spiel.

Bevor am Sonntag nun endlich die Saison gegen den A-Klassenabsteiger SV Rheinbreitbach startet, testet die Mannschaft von Trainer Stefan Fink am Dienstag, den 08.08.2017, nochmal beim Ex-Oberligisten SpVgg Burgbrohl. Anpfiff in Burgbrohl ist um 19:30 Uhr.

Alle Spiele gibt es bei auch in der Übersicht zur Saison 2017/18.