Sieg im Auftaktspiel

Der HSV Neuwied konnte sein erstes Spiel in der Kreisliga C vor heimischer Kulisse mit 1:0 gewinnen. Das einzige Tor des Nachmittags erzielte André Hoffmann in der 66. Minute.

Die Mannschaft von Trainer Stefan Petry tat sich gegen einen tiefstehenden und kämpferisch eingestellten Gegner aus Dattenberg sichtlich schwer. Zwar machte der HSV das Spiel, allerdings fehlte beim Torabschluss die letzte Konsequenz. Entweder war es der Torwart der Gäste, welcher den Abschluss vereitelte, oder es kam noch ein Bein der Dattenberger Verteidiger dazwischen.

Der HSV ließ sich dennoch nicht aus der Ruhe bringen und bestimmte weiterhin das Spielgeschehen. Meistens wurde es über die Außen gefährlich. So auch in der 23. Minute, wo Neuzugang Andreas Rutkowski eine Flanke nicht optimal verwerten konnte und aus kurzer Distanz mit dem Kopf am Gästekeeper scheiterte. Weitere Torabschlüsse von Thomas Krüger (27. Min.), Alex Weimann (31. Min.) und Fabian Kunar ( 36. Min.) führten ebenfalls nicht zum ersehnten Torerfolg. In der 45. Minute sprang dann eine gefährliche Hereingabe einem Dattenberger Spieler im 16m Raum an die Hand, so dass der Schiedsrichter auf Handelfmeter für den Heimatsportverein entschied. Den Elfmeter vergab Kapitän Alexander Hammes, der am besten Spieler der Gäste scheiterte. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Nach Wiederbeginn das gleiche Bild. Der Mitaufsteiger aus Dattenberg war nur auf Verteidigung aus und machte die Räume eng. In der 66. Minute dann endlich die Erlösung für die HSV Anhänger. Nach einem strammen Schuss von Norman Klaus konnte der Torwart den Ball nicht festhalten. André Hoffmann schaltete am schnellsten und drückte den Ball zur 1:0 Führung über die Linie.

Mit der Führung im Rücken spielte der HSV dann das Spiel kontrolliert runter. Dattenberg war nun auch am Ende seiner Kräfte und kam nur noch durch einen Freistoß vor das Tor der Gastgeber. Diesen konnte Torwart Stefan Fink allerdings sicher entschärfen.

Am Ende blieb es beim 1:0 Endstand. Der HSV sichert sich seine ersten 3 Punkte und blickt nun auf das Pokalspiel am Mittwoch. Um 19:30 Uhr gastiert unsere Mannschaft beim Ligakonkurrenten SSV Bad Hönningen.