HSV Neuwied behält im Derby die Oberhand

Das Neuwieder Derby HSV Neuwied gegen den VFL Oberbieber endete mit einem verdienten 3:1 Sieg für die Hausherren. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Neuwieder eine sehr ansprechende Leistung.

Immer wieder brachten sich die Gastgeber in aussichtsreiche Positionen und kamen zu Torchancen. Nachdem Gianni Landi die Führung nach 20 Minuten nach einem Handelfmeter auf dem Fuß hatte, aber am gut aufgelegten gegnerischen Torwart scheiterte, sorgte nur wenig später Veton Ahmetaj doch für die Neuwieder Führung. Nach einem Abpraller schaltete der Stürmer am schnellsten und setzte die Kugel zum 1:0 ins Netz. Die Gäste vom Aubach versuchten sich überwiegend mit langen Bällen in die Gefahrenzone zu bringen, gegen eine stabile HSV-Defensive brachte dies allerdings nicht viel ein. In der anderen Spielhälfte zeigten die Deichstädter, wie es gehen kann. Mit dem schönsten Spielzug des Spiels kommt der Ball über die rechte Seite zu Marius Christ. Der behielt im Strafraum die Ruhe und Übersicht und bediente Gianni Landi im Rückraum, der sich nicht zweimal bitten lässt und verwerte zum 2:0.

Wichtige volle Punkteausbeute für die HSV-Truppe, nachdem ärgerlichen unentschieden aus dem Hinspiel war der Sieg gestern in keinster Weise in Gefahr.
Wichtige volle Punkteausbeute für die HSV-Truppe, nachdem ärgerlichen Unentschieden aus dem Hinspiel war der Sieg gestern in keiner Weise in Gefahr.

Anschluss kurz vor Schluss ändert nichts mehr am Sieg im Derby

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel dann offener. Oberbieber kam mit gleich vier Wechseln aus der Kabine und hatte in der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit gleich mehrere guten Abschlüsse zum Anschlusstreffer. Aber auch HSV-Keeper Daniel Buchner hatte wieder einen guten Tag und hielt seine Mannschaft mit starken Paraden weiter im Spiel. Dem HSV bot sich nun in Kontergelegenheiten viel Platz. Nachdem zwei Kontermöglichkeiten noch nicht gut ausgespielt wurden, sorgte der dritte dann aber für die vorzeitige Entscheidung. Veton Ahmetaj wird im Strafraum bedient und ließ dem VFL-Schlussmann aus elf Metern keine Chance zur Abwehr. Die Gäste kamen kurz vor Schluss dann in der Nachspielzeit doch noch zum Anschlusstreffer. Eine Ecke konnte nicht gut genug verteidigt werden und so landete der Ball dann aus dem Gewühl doch hinter der Linie.

3:1 hieß es am Ende aus Neuwieder Sicht, ein Derbysieg, der gute Laune und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben bringt. Nächsten Sonntag ist der HSV dann wieder auswärts gefordert. Um 15:00 Uhr rollt der Ball in Puderbach. Die Puderbacher sind mit zwei Niederlagen ins neue Jahr gestartet und befindet sich spätestens seit dem letzten Spieltag im Abstiegskampf und benötigt dringend Punkte. Der HSV will seinen Lauf fortsetzen und hat nach der Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung offen. Unterstützt also die Mannschaft bei ihrem Auswärtsspiel in Puderbach