Der Verein

Im Winter 2006/2007 begann die Planung für ein Fußballspiel, welches nach Ende der Saison stattfinden sollte, wo die Älteren des Freundeskreises gegen die Jüngeren spielen. Diese Spiel wurde „Elite-Pokal“ getauft und es trat die „Alte Garde“ gegen die „Jungen Wilden an“. Erstmals im Sommer 2007 wurde dieses Spiel auf der Rodenbacher Alm ausgetragen. Bei der „Alten Garden“ spielten alle Freunde die 1987 oder früher geboren sind. Historisch gesehen, besteht der größte Teil aus der Jugend der Jahrgänge ′83, ′84 und ′85. Die Jahrgänge ′90, ′91 und ′92 bilden den Großteil der Mannschaft der „Jungen Wilden“.
Jedes Jahr nach Ende der laufenden Fußballsaison wurde der Elite-Pokal ausgetragen. Austragungsorte waren mal der Hartplatz in Irlich, der Rasenplatz in Hüllenberg, das Rhein-Wied-Stadion sowie der Sportplatz an der Dierdorferstraße in Neuwied. Von Jahr zu Jahr wurde das Interesse an diesem Spiel größer und der Wunsch der teilnehmenden Spielern zusammen in einem Team zu spielen wuchs. Da die Spieler aus Neuwied und den Stadtteilen kommen und auch ganz bewusst verschiedene Austragungsorte für den Elite-Pokal gewählt wurden, haben wir uns für den Namen des Vereins „Heimatsportverein Neuwied 2014 e.V.“ entschieden. Mit dieser Namensgebung wollen wir die Verbundenheit mit der Region Neuwied und unserer Herkunft zeigen.

BEWEGUNG FÜR DIE KÖRPER

Körperliche Bewegung ist ein entscheidender Aspekt hoher Lebensqualität. Uns verbindet ein Sportverständnis, welches auf einem humanistischen Menschenbild gründet. Wir orientieren uns an einem Miteinander von großem Respekt vor jedem Einzelnen. Im Mittelpunkt sollen die Menschen stehen, welche sich mit Fairness und Teamgeist begegnen.

BEWEGUNG FÜR DIE KÖPFE

Unser Verein ist dem Solidarprinzip verpflichtet, womit gemeint ist, die Freizeitsportler/innen zu unterstützen. Wir ermöglichen Wettbewerbs- und Leistungssport im Bereich Fußball. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich besonders auf die Integration von Menschen. Wir wissen, wir können nur miteinander wachsen.

Wir wünschen uns eine konstruktive Zusammenarbeit mit Verantwortlichen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und den Medien, um gemeinsam den Heimatsportverein Neuwied 2014 e.V. in dieser Region zu etablieren. Wir möchten mit euch Allen zusammen und für euch Alle eine schöne und faire Lebensumwelt gestalten und bedanken uns schon im Voraus herzlich für euren Rückhalt, für das gemeinsame Tragen dieser Ideen und für eure persönlichen und finanziellen Unterstützungen.

Spenden sind erwünscht!