Der Nachwuchs

Ein Verein kann auf Dauer nur lebendig bleiben, wenn junge Menschen nachrücken. Genau diesen Schritt geht ab sofort auch der Heimatsportverein Neuwied. Drei Jahre nach der Gründung, die mit nur einer Fußball-Seniorenmannschaft stattfand, wächst der Verein weiter und der Nachwuchs rückt nach.

Es ist die Zeit gekommen, um die Weichen für die Zukunft zu stellen! Und dazu ist die Jugendentwicklung essenziell. Mit unseren kompetenten Trainern wollen wir nun damit beginnen.
Stephan Petry, 1. Vorsitzender, bei der Jahreshauptversammlung 2017

Die wichtigsten Fakten zum Nachwuchs:

Als der HSV im April 2017 mit dem ersten Kindertraining begann, zeichnete sich dank des außergewöhnlich hohen Zuspruches schnell ab, dass er bereits zur Saison 2017/18 der Spielbetrieb aufnehmen konnte. So waren alle Beteiligten sehr stolz, mit einer F-Jugend- und Bambini-Mannschaft schon im ersten Jahr an Spielen und Turnieren teilnehmen zu können.

Zur Saison 2018/19 stellte der HSV zusätzlich noch ein Team in der E-Jugend, bestehend aus Kids der letztjährigen F-Jugend. In der Saison 2020/21 kam die erste D-Jugend hinzu, bevor seit 2022/23 zwei Teams in der C-Jugend an den Start gehen konnten. 2023/24 kam die Kooperation in Form einer Jugendspielgemeinschaft (JSG) mit dem VfL Neuwied hinzu, die die Altersklassen C-, B- und A-Jugend umfasst.

Das mittelfristige Ziel ist es, kontinuierlich und gesund zu wachsen. Der Heimatsportverein möchte einmal jede Jugendmannschaft durch eigene Kraft besetzt haben. Zuletzt wünschen sich die Verantwortlichen natürlich, dass möglichst viele Jugendspieler in Zukunft einmal das Trikot unserer Seniorenmannschaften tragen werden.

Damit dieses zukünftige Ziel erreichen werden kann, setzt man auf einen Pool aus ausgebildeten und erfahrenen Trainern, die auch alle einen großen Bezug zum HSV haben. So ist in fast jeder Mannschaft ein aktiver Seniorenspieler im Trainerteam. Neben möglichst guter fußballerischer und sozialer Ausbildung soll nicht zuletzt der Gedanke der „HSV-Familie“ über allem stehen.

Selbstverständlich kann sich jedes Kind und jede jugendliche Person, die Lust am Kicken hat, bei uns anschließen und ein Teil dieses besonderen Vereins werden.

Weitere Informationen dazu auf den einzelnen Seiten der

  • A-Jugend (Jahrgänge 2005 und 2006),
  • B-Jugend (Jahrgänge 2007 und 2008),
  • C-Jugend (Jahrgänge 2009 und 2010),
  • D-Jugend (Jahrgänge 2011 und 2012),
  • E-Jugend (Jahrgänge 2013 und 2014),
  • F-Jugend (Jahrgänge 2015 und 2016) und
  • Bambinis (ab Jahrgang 2019)

Ansprechpartner:

Stefan Fink • Sportliche Leitung

Stefan Fink

Sportliche Leitung

+49 1577 2548131
s.fink@hsv-neuwied.de

Schnuppertraining:

Hast du Bock, bei uns zu kicken?

Dann melde dich doch einfach schnell bei einem der Trainer oder über das unten stehende Formular. Du erhältst dann alle weiteren Informationen über ein Schnupper- bzw. Kennenlerntraining.

Solltest du schon bei einem anderen Verein angemeldet sein, so setzen wir voraus, dass du den Verein vorab in Kenntnis setzt!

Kontakt aufnehmen: