HSV Neuwied schlägt den VFB Linz mit 4:3

Am Ende wurde es im Rhein-Wied Stadion nochmal spannend in der Partie gegen die Bezirksliga Reserve aus Linz. Nach einer guten ersten Halbzeit, in welcher man mit 3:0 führte, folgte die Aufholjagd der Gäste.

Der HSV Neuwied hatte sich nach der unnötigen Pleite in St. Katharinen viel vorgenommen. Das merkte man in der ersten Halbzeit, wo man auch direkt zu Beginn in Führung gehen konnte. Eine Hereingabe von Stephan Eismann von der rechten Seite konnte Torjäger Pierre Holzkämper per Direktabnahme zum 1:0 verwerten.

Der Gastgeber fand immer besser ins Spiel und spielte munter nach vorne. So konnte man nach 15 gespielten Minuten die Führung auf 2:0 ausbauen. Nach einer guten Kombination mit Matthias Fink konnte sich Florian Fischer über die linke Seite durchsetzen und den Ball gefährlich vor das Linzer Tor bringen. Seine Hereingabe erreichte Philipp Wenzelmann, welcher mit einem sehenswerten Fallrückzieher das 2:0 markierte. Nach dem 2:0 kamen dann auch die Gäste gefährlich nach vorne. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau lief einer der agilen Angreifer der Linzer auf der rechten Seite durch. Seinen Querpass auf den mitgelaufenen Mitspieler entschärfte jedoch Torwart Alexander Böhm. Dann ging es wieder in die andere Richtung. Pierre Holzkämper dribbelte sich mit einem Sololauf durchs Mittelfeld, und konnte nur noch durch ein Foul an der 16er Kante gestoppt werden. Den fälligen Freistoß knallte Fabian Kunar kompromisslos zum 3:0 in die Maschen. Mit dieser 3:0 Führung, für manche Kenner die wohl beste Führung die es im Fußball gibt, ging es in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff folgte direkt der Anschlusstreffer für die Gäste. Zu diesem Zeitpunkt war die Mannschaft von Trainer Petry wohl noch in der Kabine beim Pausentee. Man merkte den Linzern an, dass sie jetzt nochmal alles probieren wollten. Die Neuwieder schienen erst relativ unbeeindruckt vom Gegentreffer, gerieten aber von Zeit zu Zeit immer mehr ins Schwimmen. Einfache Ballverluste und zu wenig Entlastung waren der Grund für mehrere gute Aktionen der Gäste.

Mitte der zweiten Halbzeit konnte Matthias Fink nach einem Angriff über die linke Seite nur mit einem Foul am 16er Eck gestoppt werden. Den Freistoß ließ er sich aus guter Position nicht nehmen und sorgte mit einem schönen Freistoßtor für das 4:1. Für viele Zuschauer war das wohl die Entscheidung. Allerdings war die Moral des VFB immer noch nicht gebrochen. Oliver Schuh sorgte allerdings noch einmal für Spannung. Der Innenverteidiger mit einem üblen Fehlpass, der postwendend mit dem 4:2 bestraft wurde.

Jetzt geriet der HSV Neuwied mächtig in die Bredouille und es kam wie es kommen musste. Ein Querpass konnte 5 Minuten vor Schluss nicht abgewehrt werden und der Linzer Angreifer traf zum 4:3. Der VFB Linz warf nun nochmal alles nach vorne und drängte auf den Ausgleich. Diesen ließ der HSV Neuwied allerdings nicht mehr zu und rettete die 3 Punkte über die lange Nachspielzeit.

Die nächste Aufgabe für den HSV Neuwied wartet am kommenden Sonntag. Dann geht es zum Auswärtsspiel gegen die SG Melsbach. Anstoß auf dem Melsbacher Kunstrasen ist um 14:30 Uhr.

Viel Trubel im Rhein-Wied-Stadion. 7 Tore gab es beim Spiel des HSV Neuwied gegen den VfB Linz II zu bestaunen.
Viel Trubel im Rhein-Wied-Stadion. 7 Tore gab es beim Spiel des HSV Neuwied gegen den VfB Linz II zu bestaunen.