HSV Neuwied unterliegt der SG Vettelschoss/St. Katharinen

Der Heimatsportverein Neuwied musste am Sonntag Nachmittag seine erste Saisonpleite hinnehmen. Auf dem Kunstrasenplatz in St. Katharinen unterlag die Mannschaft vom Rhein im Spitzenspiel gegen die SG Vettelschoss mit 3:1.

Von Beginn an kamen die Deichstädter nur schwer ins Spiel. Gegen einen körperlich präsenten Gegner tat sich die Mannschaft von Trainer Stefan Petry über die gesamten 90 Minuten schwer. So musste man wieder relativ früh einen Gegentreffer hinnehmen. Einen Ball aus dem Halbfeld konnte man nur in die Mitte abwehren.  Der Gegnerische Mittelfeldspieler nutzte die Schussgelegenheit und zog unhaltbar ins obere linke Toreck ab. Nach der Führung waren die Gastgeber weiterhin spielbestimmend. Viele individuelle Ballverluste konnte die heimische SG in gefährliche Angriffe in Richtung HSV Tor ummünzen. Die Neuwieder behielten sich trotz schweren Standes die Gelegenheit auf den Ausgleich. Pierre Holzkämper zog trocken aus spitzen Winkel im 16ner ab, allerdings bekam der Torwart der Hausherren gerade noch so die Arme hoch und konnte zur Ecke parieren. Auch Florian Fischers Abschluss aus Halblinker Position kam nicht im Tor unter, sondern ging knapp daneben.

Mit dem Seitenwechsel fand der HSV besser ins Spiel und übernahm mehr und mehr die Initiative. Wieder konnte sich Florian Fischer über links durchsetzen, sein Abschluss ins lange Eck verfehlte das Tor wieder nur denkbar knapp.  Auf der anderen Seite machte es die SG nach rund einer Stunde besser. Ein Konter konnte nicht unterbunden werden, sodass der Angreifer einen Querpass zum vielumjubelten 2:0 im Tor unterbringen konnte.

Nach dem 2:0 ließ sich die Mannschaft vom Rhein noch nicht hängen. Man versuchte nun mit mehr Risiko nach vorne zu spielen um irgendwie den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach einem Foul an Julian Finkenbusch im gegnerischen Strafraum, ergab sich dazu die beste Gelegenheit. Der sonst so sicherer Holzkämper scheiterte allerdings erst am Torwart und beim Nachschuss am Querbalken. Der Anschlusstreffer viel schließlich dann doch noch in der Schlussphase. Der eingewechselte Petry konnte den Ball gut behaupten und behielt im 16ner noch die Übersicht und bediente den mitgelaufenden Finkenbusch. Dieser schloss eiskalt zum 2:1 ab und machte es nochmal spannend.

Die Spannung hielt allerdings nicht allzu lange an, denn fast mit dem Schlusspfiff sorgte Vettelschoss für die Entscheidung. Der HSV war weit aufgerückt, sodass sich für den Gegner natürlich enorm viel Platz bot. Ein Konter konnte schließlich zum 3:1 vollendet werden. Damit war die erste Niederlage der Saison besiegelt, und das nicht unverdient. Das sah auch HSV-Akteur Stephan Eismann so: „Für uns eine sehr bittere Niederlage, aber am Ende verdient.  Vettelschoss hat viel mehr für den Sieg getan und wir sind gerade in der ersten Halbzeit zu oft hinterhergelaufen.“

Nächsten Sonntag will die Mannschaft es dann wieder besser machen. Dann kommt die Reserve des Bezirksligisten VFB Linz zu Gast ins Rhein-Wied Stadion. Anpfiff ist wie gewohnt um 14:30 Uhr.