HSV Neuwied bleibt mit Sieg in Melsbach oben dran

Der Heimatsportverein Neuwied konnte sich in Melsbach durch ein Tor von André Hoffmann mit 1:0 durchsetzen und festigt somit seinen Platz in der Spitzengruppe der Kreisliga B.

In einer ordentlichen ersten Halbzeit hätte der HSV Neuwied das Spiel schon längst entschieden haben können. Sehr gute Torchancen wurden aber zu leichtfertigt hergegeben. Es dauerte einige Zeit, bis man die erste richtige Torgelegenheit zu sehen bekam, aber dann häuften sich die Chancen für die Gäste. Der tiefstehende Gegner ließ nur wenig Raum für das Kombinationsspiel der Neuwieder, dennoch tauchte dann nach einer guten Viertelstunde André Jean-Francois alleine vor dem Keeper der SG Melsbach auf. Nach guter Vorarbeit von André Hoffmann kam Jean-Francois aus 10 Metern zum Abschluss, allerdings zu harmlos für einen Torerfolg. Wenig später dann eine gute Gelegenheit für Philipp Wenzelmann. Sein Torschuss aus gut 18 Metern landete aber leider nur am Querbalken.

Die SG Melsbach meldete sich nach einer halben Stunde mit einem Konter erstmals zu Wort. Die Aktion hätte gefährlich für den HSV ausgehen können, als der Angreifer allein vor Schlussmann Mirko Jakobs auftauchte. Aber seine Möglichkeit verzog der SG-Akteur zu sehr, der Ball ging deutlich drüber. Eine zweite Chance der Gastgeber konnte Jakobs ohne Probleme sichern.

Nun war der HSV Neuwied wieder am Zug und wieder war es Jean-Francois, der den Ball aus aussichtsreicher Situation vor die Füße bekam. Aber leider konnte der nicht ganz fit ins Spiel gegangene Jean-Francois den Ball nicht im Tor unterbringen. Dann landete der Ball doch endlich im Tor. Ein satter Schuss von Holzkämper vom 16er schlug flach im langen Eck ein. Der Schiedsrichter hatte zuvor jedoch ein Foulspiel gesehen, also weiterhin 0:0. Als nach einer guten Ecke von Fabian Kunar Kapitän Karsten Selt wieder mit einem Kopfball nur die Latte traf, schien das Tor wie verhext. Allerdings konnte dann kurz darauf doch gejubelt werden. André Hoffmann konnte im 16er gut in Szene gesetzt werden und ließ dem Torwart im eins gegen eins keine Chance und schob eiskalt zum 1:0 ein.

Nachdem Seitenwechsel wurde es zunächst etwas ruhiger. Der Gast aus Neuwied stellte sich in vielen Situationen nicht mehr so clever an wie in Abschnitt eins und auch die Torchancen blieben aus. Im Gegenteil, denn die Melsbacher kamen nun immer öfter gefährlich vor das Tor von Mirko Jakobs. Doch an ihm gab es diesem Nachmittag kein Vorbei. Einmal musste der HSV dann aber doch noch tief durchatmen, als ein Ball aus 11 Metern nochmal gegen das Lattenkreuz knallte. Der Spielfluss ging nach und nach immer mehr verloren und der Heimatsportverein schaltete auf Ergebnis verwalten um. Mit David Jakoby brachten die Neuwieder dann noch einen HSV-Debutanten. Der Heddesdorfer Jung kam gestern zu seinem ersten Einsatz im HSV Dress und stand nach dem Sieg, der schließlich über die Zeit gebracht wurde, Rede und Antwort: „Ein geiles Gefühl endlich mal wieder auf dem Platz gestanden zu haben. Die Jungs haben mich super integriert und ich freue mich dabei zu sein. Vor meiner Einwechslung war ich sogar ein bisschen nervös“, verriet Jakoby und verschwand mit seiner Wasserflasche vom Platz.

Jetzt heißt es also weiter nachlegen, um oben dran zu bleiben. Die nächsten 3 Punkte werden am kommenden Sonntag wieder verteilt. Dann trifft man im Rhein-Wied Stadion auf die Rheinlandliga Reserve der SG Windhagen. Anpfiff wie immer um 14:30 Uhr.