HSV siegt auch im Topspiel

Am gestrigen Sonntag gastierte unser HSV Neuwied als ungeschlagener Tabellenführer beim ärgsten Verfolger Ataspor Unkel. Auf dem von Kratern und Pfützen übersäten Hartplatz in Unkel zeigte unsere Mannschaft eine gute Leistung und drehte einen Halbzeitrückstand noch in einen 3 zu 1 Sieg.
Von Beginn an zeigte unsere Mannschaft die reifere Spielanlage und somit konnte das Spiel in die Hälfte der Gastgeber verlagert werden. Dies eröffnete Ataspor jedoch Raum zum Kontern. Ein langer Ball in den Rücken der HSV Abwehr konnte nicht verhindert werden und landete beim agilen Stürmer der Hausherren, der sich in den Strafraum tankte und vor Stefan Fink die Ruhe behielt, um den Ball mit Hilfe des Innenpfostens im Tor unterzubringen. Unsere Mannschaft ließ sich von dem Rückstand nicht beirren und spielte weiter Richtung Atasporgehäuse. Man konnte sich einige vielversprechende Situationen herausspielen, jedoch war entweder ein Abwehrbein, der Heimkeeper oder die falsch getroffene Entscheidung der Grund dafür, dass unserem HSV noch kein Tor gelang. Die Heimmannschaft sorgte im ganzen Spiel nur noch einmal wirklich für Torgefahr, als nach einem Eckball Pierre Holzkämper den Ball für den HSV klären konnte.
So musste man mit einem recht unglücklichen 0 zu 1 den Weg in die Kabine antreten, auf welchem sich dann unsere Mannschaft von Spielern von Ataspor und auch einigen Zuschauern einiges an Beschimpfungen und Handgreiflichkeiten gefallen lassen musste. In der Kabine dauerte es einen kurzen Moment, bis man diese Szenen verarbeitet hatte. Dann aber fand Coach Petry die richtigen Worte und auch die Mannschaft schwor sich auf die zweite Halbzeit ein. Ein besonderer Moment in der noch kurzen Vereinsgeschichte, der die Mannschaft nur noch mehr zusammengeschweißt hat. Die Truppe ging deutlich früher raus und man merkte jedem Spieler an, dass er gewillt war nun noch mehr für den 3er in die Waagschale zu werfen. Direkt nach Wiederanpfiff das erste Zeichen. Ein schöner Spielaufbau landete auf dem Flügel bei Holzkämper, dessen Zuspiel im Zentrum Julian Finkenbusch erreichte. Sein Schuss strich nur um Haaresbreite am Tor vorbei. Der HSV blieb aber weiterhin am Drücker und bereits in der 50. Spielminute fiel dann der verdiente Ausgleich. Alex Weimann steckte auf seinen Sturmpartner Finkenbusch durch, der sicher zum 1 zu 1 einschob. Ein Schuss ins Herz der Unkeler, fielen diese doch nun mehr und mehr durch Meckern und Unsportlichkeit auf. Das umsichtige Schiedsrichtergespann um den souveränen Schiedsrichter Schuhmacher hatte alle Hände voll zu tun, um die Lage nicht eskalieren zu lassen. Das Ganze gipfelte dann in einer roten Karte für Unkel. Ein langer Ball in die HSV Hälfte konnte Stefan Fink per Kopf aus der Gefahrenzone befördern, er wurde dann aber vom Stürmer der Unkeler mit gestrecktem Bein am Brustkorb niedergestreckt. In der 65. Minute dann der nächste Platzverweis der Heimmannschaft. Der bereits wegen Meckerns verwarnte Mittelfeldspieler ließ am rechten Flügel Matthias Fink über die Klinge springen und wurde mit der Ampelkarte zum Duschen geschickt. Die vielen Unterbrechungen brachten zunächst einen Bruch ins Spiel des HSV. Hinten stand man zwar weiterhin sicher, nach vorne agierte man jetzt aber viel zu hektisch und umständlich. Coach Petry reagierte und mit Philipp Wenzelmann und Andre‘ Jean-Francois kam wieder frischer Wind in das Angriffsspiel unserer Mannschaft. Ein schnell ausgeführter Freistoß erreichte Norman Klaus, der den nächsten Angriff einleitete. Diesmal behielt man die Ruhe, spielte die Überzahl aus und spielte Jean-Francois am rechten Strafraumeck frei. Dieser zog in den Strafraum und setzte den Ball zum viel umjubelten Führungstreffer ins lange Eck. Der Wiederstand der Heimmannschaft war nun gebrochen und man konnte unmittelbar nach der Führung sogar das 3 zu 1 erzielen. Finkenbusch enteilte bei einem Konter und legte quer auf den mitgelaufenen Weimann, der sicher einschob.
Damit war der 17te Sieg im 17ten Spiel perfekt und man konnte optimal in die Rückserie starten. Wie bereits im Pokalspiel gegen Montabaur beeindruckte unsere Truppe durch geschlossenes Auftreten. Man musste Spieler verletzungsbedingt ersetzen und einige gingen angeschlagen ins Spiel und bissen auf die Zähne. Der ganze Verein hat heute wieder überragend zusammengehalten und sich die 3 Punkte redlich verdient. Nun gilt es nächste Woche weiter nachzulegen. Am Sonntag den 13.3 kommt dann der wiedererstarkte SV Leutesdorf an die Dierdorferstraße.