7:3 Derbysieg gegen den VFL Neuwied

Der HSV Neuwied konnte am Mittwochabend sein Nachholspiel gegen den Stadtrivalen VFL Neuwied für sich entscheiden und 3 Punkte mit „nach Hause“ nehmen. In einem torreichen Spiel siegte die Mannschaft von Trainer Stefan Petry mit 7:3 und hat nun noch 2 ausbleibende Spiele bis zur Winterpause.

Der Heimatsportverein begann die Partie recht schwungvoll und offensiv. Wie schon fast gar nicht mehr anders gewohnt, sorgte eine Standartsituation für die HSV-Führung in der 10. Minute. Nach einer Ecke konnte der VFL den Ball nicht klären, sodass André Jean-Francois nach einem Abpraller jubeln durfte. Der Gastgeber steckte den Gegentreffer gut weg und kam nur kurze Zeit später zum Ausgleich. Eine halbhohe Hereingabe in den HSV-Strafraum konnte Torwart Steven Foco noch abwehren, den Abstauber des VFL-Angreifers allerdings nicht mehr. Nach dem Gegentreffer dann die beste Phase des HSV im ganzen Spiel. In der 22. Minute konnte man wieder in Führung gehen. Ein klasse Diagonalball erreichte Matthias Fink, welcher seinen Gegenspieler stehen ließ und mit einem satten Distanzschuss aus 17 Metern ins linke obere Eck traf.

In seiner Drangphase erspielte sich der HSV weitere Torgelegenheiten. Nach einem klasse Spielzug über die rechte Seite, kommt der Ball über Holzkämper zu Goalgetter Julian Finkenbusch der nur noch einschieben brauchte. Beim Zwischenstand von 3:1 die Gelegenheit zum Anschlusstreffer für den VFL Neuwied. Nach einer Flanke kommt der gegnerische Stürmer aus 5 Metern frei zum Kopfball, verzieht allerdings denkbar knapp.

So musste der Gegner fast im Gegenzug das 4:1 hinnehmen. Dieses Mal war Norman Klaus zur Stelle, der einen Querpass sicher verwertete. Nach dem Seitenwechsel kam man nur schwer in Tritt. So musste man nur drei Minuten nach Wideranpfiff das zweite Gegentor der Partie hinnehmen. Nach einem unnötigen Ballverlust in der eigenen Hälfte, blieb Keeper Foco bei einem Distanzschuss nur das Nachsehen.

Als sich unsere Mannschaft wieder etwas gefangen hatte, konnte der eingewechselte Sascha Glück nach einer Fink/Rutkowski Kombination zum 5:2 vollstrecken. Nur fünf Minuten später wird Julian Finkenbusch im 16ner nur durch ein Foul gestoppt. Den fälligen Strafstoß verwandelte unser Angreifer sicher zum 6:2. Auch die Heimmannschaft durfte noch einmal jubeln. Nach einem Fehler von Schlussmann Foco ist VFL Urgestein Frank Buhr zur Stelle und stellte das Ergebnis nochmal auf 6:3 um. Den Schlusspunkt und den damit 10. Treffer des Spiel setzte dann Rechtsverteidiger Stephan Eismann zum 7:3.

Am Sonntag gastiert dann die 2. Mannschaft des VFL Oberbieber an der Dierdorferstraße, bevor es nächsten Freitagabend zum letzten Spiel des Jahres nach Unkel geht. Über die Unterstützung und Rückhalt der Fans im letzten Heimspiel freut sich die Mannschaft natürlich wie immer. Anpfiff der Partie ist wie gewohnt um 14:30 Uhr.