Rückblick und Ausblick: D-Jugend des HSV mit Licht und Schatten

Vier Spieltage bleiben noch in D-Jugend-Bezirksliga und der Heimatsportverein steht – wenn auch denkbar knapp – auf einem Nichtabstiegsplatz. Zusammen mit dem Erreichen des Achtelfinales im Rheinlandpokal ist das schon als großer Erfolg für den HSV zu werten. Rückblickend auf die letzten Spiele merkt man aber, dass die Mannschaft mehr will und die Schritte der Entwicklung sehr schnell – vielleicht sogar zu schnell – gingen. So lässt sich vermutlich auch ein nervöser, letztlich erfolgreicher Auftritt in Melsbach gegen die JSG Laubachtal erklären. Hier reichte eine herausragende Einzelleistung von Rayen Al-Shorafaa 12 Minuten vor Schluss zum erlösenden 1:0, um den Sieg einzufahren.

Manchmal in dieser Saison fehlte aber auch trotz guter Leistung das Glück. Ein Beispiel kann hier das Spiel gegen den VfL Oberbieber sein. Die Neuwieder Jungs gingen es hoch motiviert an. Doch trotz einer Vielzahl Chancen verloren sie mit 0:2. Der Gegner war vor den Toren einfach etwas cleverer und abgeklärter.

Wie geht es nun für die HSV-D-Jugend weiter?

Kurzfristig gesehen wäre es super, wenn es am letzten Spieltag zum Abstiegsshowdown bei Rot-Weiß Koblenz II kommen würde. Gerade einmal einen Punkt steht die Mannschaft hinter dem HSV. Hat aber ein leichteres Restprogramm als die D-Jugend der Deichstädter.

Und auch im Pokal ist man nur noch einen Schritt von der größtmöglichen Überraschung entfernt. Gelingt am 30.04.2022 ein Sieg in Siershahn, qualifizieren sich die Jungs für das Finalturnier der letzten acht Mannschaften des Rheinlandpokals. Würde es so kommen, hätte dies nicht nur mit Glück zu tun. Einige starke Gegner, zum Beispiel Rheinbrohl aus der Rheinlandliga oder Mendig aus der Bezirksliga, wurden aus dem Weg geräumt.

Wie sieht es in der nächsten Saison aus?

In der D-Jugend wird eine schlagfertige Truppe des Heimatsportvereins angreifen. Einige Spieler des Jahrgangs 2010 sind Stammspieler in der Bezirksligamannschaft und werden dabei helfen, dass die nächste Saison erfolgreich verläuft.

In der C-Jugend wird der HSV nächste Saison zum ersten Mal eine Mannschaft melden. Erfreulich ist, dass die meisten Leistungsträger des Jahrgangs 2009 schon für die neue Saison zugesagt haben. Trotzdem freuen wir uns über jeden interessierten Spieler der Jahrgänge 2008/2009, der den Weg zu einem Probetraining findet, um den Kader weiter zu verstärken. Die Truppe trainiert immer dienstags und donnerstags um 17 Uhr im Rhein-Wied-Stadion.