HSV Neuwied startet mit einem Sieg in die Restsaison

Der HSV Neuwied war zu Beginn der Restsaison am 17. Spieltages am Freitagabend in Rheinbrohl gefordert. Unter schwierigsten Bedingungen bei Sturm und Schneeregen sahen die Zuschauer kein schönes Fußballspiel, aber am Ende einen siegreichen HSV.
In einer ereignislosen ersten Halbzeit lag das Augenmerk auf beiden Seiten auf einer stabilen Defensive. Trotz Rückenwind ließ sich der Gastgeber tief in die eigene Hälfte fallen und lauerte auf Kontergelegenheiten. Trotz klarer Abseitsposition konnten die Gastgeber einen tatsächlich verbuchen, Daniel Buchner parierte aber stark zur Ecke. Der HSV versuchte überwiegend über die rechte Seite, sich in Tornähe zu bringen, wirklich gefährlich wurde die Mannschaft von Trainer Stefan Fink aber noch nicht.
Keine tollen Bedingungen für ein Flutlichtspiel zum Start der Restsaison 2023
Keine tollen Bedingungen für ein Flutlichtspiel zum Start der Restsaison 2023
Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel an sich etwas besser, der HSV brachte sich nun mehr und mehr vor das gegnerische Tor. Aber auch der FV Rheinbrohl machte inzwischen etwas mehr fürs Spiel und kam nach einer guten Stunde zur besten Gelegenheit, die Führung zu erzielen. Nach einer Ecke landete die Kugel nach einem wuchtigen Kopfball am Querbalken, Glück für die Gäste in dieser Situation. Die Neuwieder wollten sich mit einem Punkt aber nicht zufriedengeben und erhöhten noch mal den Druck. Kurz vor Schluss landete die Kugel nach einer scharfen Ecke im Tor der Gastgeber, ein Eigentor entschied am Ende das Spiel zugunsten der Deichstädter aus Neuwied.
„Das hat heute überhaupt keinen Spaß gemacht, dass waren keine Bedingungen für ein Fußballspiel. Am Ende ist es uns aber egal, die drei Punkte nehmen wir mit. Nächste Woche kräht da kein Hahn mehr nach“, erklärte Kapitän Christof Fink nach Ende des Spiels. 
Am kommenden Sonntag empfangen wir zu Hause den VfL Oberbieber zum Stadtderby. Der VfL ist ebenfalls mit einem Sieg gegen die SG Horressen gestartet und ist bestrebt weiter Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Der Heimatsportverein will weiter in der Spitzengruppe bleiben und wird sich in der kommenden Trainingswoche gezielt auf die nächste Aufgabe vorbereiten, um die nächsten drei Punkte einzufahren.
Anpfiff ist um 15:00 Uhr, aller Voraussicht nach auf der Dierdorferstraße.