HSV entführt wichtige Punkte vom Kaiserberg in Linz

Gestern Mittag zur besten Sonntagsbratenzeit konnte der Heimatsportverein Neuwied einen ganz wichtigen Sieg gegen die Bezirksliga Reserve vom VfB Linz einfahren. Gleich drei Standards ebneten den Weg zum 4:1-Auswärtserfolg.

Schon in der 5. Minute konnten die Neuwieder durch eine schicke Freistoßvariante in Führung gehen. Nach einem ruhenden Ball stand Matthias Fink frei vor dem Tor des Gastgebers und schob die Kugel zum frühen 1:0 ein. Das spielte der Mannschaft aus der Deichstadt zunächst gut in die Karten. Als sich jedoch Torben Behrens Ersatz André Hoffmann in der Innenverteidigung einen groben Patzer erlaubte, fiel postwendend 1:1-Ausgleich. Mit dem Ausgleich kamen die Linzer nun besser ins Spiel und zeigten sich engagiert in der Verteidigung und im Umschaltspiel. Einen Konter der Linzer konnte Schlussmann Mirko Jakobs glänzend abwehren und seine Mannschaft vor dem Rückstand bewahren.

Die Gäste vom Heimatsportverein waren gerade bei Standard sehr gefährlich. Linz hatte über die gesamten 90 Minuten kaum ein Mittel gegen finden können.
Die Gäste vom Heimatsportverein waren gerade bei Standard sehr gefährlich.

Auf der anderen Seite zeigte der HSV Neuwied wieder einmal sein Können bei ruhenden Bällen. Eine mustergültige Hereingabe von Fabian Kunar erreichte Alex Weimann am Fünfer, der nur einen Kontakt benötigte, um den Ball zum 2:1 zu versenken. Wenige Minute später legten die Gäste weiter nach. Diesmal erreichte eine Ecke von Mittelfeldregisseur Kunar unseren Vize-Captain Karsten Selt, welcher dem Torwart der Linzer per Kopf keine Abwehrchance ließ und zur 3:1 Führung einnickte.

Wichtiger Sieg gegen die Reserve des VfB Linz

Nach dem Seitenwechsel ließ man den VFB etwas mehr kommen, welcher jetzt deutlich mehr nach vorne arbeitete. Mit der zwei Tore Führung verteidigte man das Ergebnis und wartete auf den Lucky-Punch. Diesen setzte dann Matthias Fink mit seinem 2. Treffer in der 76. Minute. Nach Balleroberung im Mittelfeld ging es schnell nach vorne. Durch ein gutes Zuspiel von Alex Hammes auf Fink konnte dieser in den 16ner der Linzer eindringen und zog trocken ins kurze Eck zur endgültigen Endscheidung ab.

Immer wieder Gefahr vor dem Tor des VfB Linz. So war es am Ende ein - auch in der Höhe - verdienter Sieg.
Immer wieder Gefahr vor dem Tor des VfB Linz. So war es am Ende ein – auch in der Höhe – verdienter Sieg.

Ein wichtiger Auswärtssieg, der dem HSV die Punkte 41, 42 und 43 bescherte. Nun zog man mit dem Spitzenreiter aus Vettelschoss gleich, welcher gegen den SV Rengsdorf nur 1:1 spielte. Hier an dieser Stelle noch die besten Genesungswünsche an den Linzer Kicker, der mit dem Krankwagen ins Krankenhaus gebracht werden musste. Auf dass du bald schnell wieder auf dem Platz stehen kannst!

Die nächste schwere Aufgabe für den Heimatsportverein Neuwied lässt auch nicht lange auf sich warten. Bereits nächsten Sonntag (26.03.2017) hat man die abstiegsgefährdeten, aber sich deutlich im Aufwind befindenden Melsbacher zu Gast. Mit namhaften Verstärkungen in der Winterpause konnte ein Umbruch in Gang gesetzt werden. Anpfiff im Rhein-Wied Stadion ist um 14:30 Uhr.