Heimatsportverein Neuwied präsentiert Wunschtrainer

HSV Neuwied – Seit vergangenen Donnerstag ist es klar. Der HSV Neuwied hat für die kommende Saison einen neuen Wunschtrainer. Der 33-jährige Stefan Fink erfüllt alle Anforderungen des Vereins und ist der absolute Wunschkandidat aller Verantwortlichen.

Nachdem Anfang des Jahres der aktuelle Trainer Stefan Petry der Mannschaft mitteilte, dass er zum Ende der laufenden Saison sein Amt niederlegen würde, begann sofort die Suche nach einem neuen Trainer.

Natürlich hatten wir vor, einen externen Trainer zu integrieren, wir hatten auch super Gespräche mit zwei möglichen Kandidaten. Diese konnten wir jedoch leider nicht für uns gewinnen. So war schnell klar, dass Stefan die optimale Lösung für unsere Mannschaft sein wird. Sein Ehrgeiz, sein Fußballsachverstand und seine Vorstellungen passen optimal auf die Gegebenheiten des Teams. Wir werden ihm seine aktuellen Vorstandsarbeiten so gut wie möglich abnehmen und ihn entlasten. So soll und kann er sich voll und ganz auf das Projekt 1.Mannschaft und die Jugendabteilung konzentrieren. Und sind wir mal ganz ehrlich – so einen jungen Trainer mit solch einem Potential findet man in der Region ja auch nicht an jeder Ecke.Stephan Petry – 1. Vorsitzende

Wunschtrainer Stefan Fink • Sportlehrer (Grundschule) • UEFA Elite Jugend Lizenz • Sportreferent FV Rheinland
Stefan Fink
Sportlehrer (Grundschule)
UEFA Elite Jugend Lizenz
Sportreferent FV Rheinland

Fink, der selber jahrelang als Torwart in der Region auf sich aufmerksam machen konnte und der ein Kind der damaligen JSG Neuwied/Irlich ist – wie so viele der HSV Kicker – schaffte ziemlich schnell den Sprung ins Senioren Team des damaligen SV Neuwied. Unter anderem machte er als Torwart Stationen in Rodenbach, Engers und Heimbach-Weis. Und war schließlich Mitgründer, Torwart und 2. Vorsitzender des HSV Neuwied.

Wunschtrainer Fink trotz jungem Alter schon sehr erfahren

Seine Trainer Laufbahn begann er parallel zu seiner aktiven Zeit und konnte mit der JSG Neuwied/Irlich in der B und A – Jugend in überregionalen Ligen auf sich aufmerksam machen. So entstanden aus dem damaligen Nachwuchskader mehrere Oberligaspieler unter Finks Regie. In der Saison 2011/2012 übernahm er dann für 3 Monate als seine bisher einzige Trainerstation im Seniorenbereich den Trainerposten des FV Engers in der Rheinlandliga. Finks Trainertätigkeit bezieht sich seit 2012 auf den DFB Stützpunkt Selters, wo er mit den größten Talenten des Kreises als Trainer arbeitet. Er ist im Besitz der UEFA Elite Jugend Lizenz und ist des Weiteren als Ausbilder für den Fußballtrainer C-Schein im Rheinland tätig.

Stefan Fink mit seinem Team in der Saison 2005/2006. Auf diesem Bild befinden sich zurzeit 11 aktuelle HSV Neuwied Spieler.
Stefan Fink mit seinem Team in der Saison 2005/2006. Auf diesem Bild befinden sich zurzeit 11 aktuelle HSV Neuwied Spieler.

Der Fußball in Neuwied liegt mir am Herzen. Ich möchte mit meiner Arbeit im Stadtgebiet voran gehen und talentierten Fußballern aus der Region wieder eine Heimat bieten. Ich werde an die gute Arbeit von Trainer Stefan Petry anknüpfen und versuchen mit meinen Ideen der Mannschaft neue Impulse und Möglichkeiten zu geben. Stefan Fink – der Wunschtrainer des HSV Neuwied