HSV erreicht Achtelfinale im Kreispokal – Rheinlandpokal steht an

Lange Zeit hatte die erste Mannschaft vom HSV Neuwied nicht um der Finalniederlage im Kreispokal gegen den VfL Oberbieber hinterherzutrauern. Nur zwei Wochen danach stand für die Deichstadtkicker bereits die neue Runde an. Und somit ein neuer Anlauf in diesem Wettbewerb um den Pokal der A- und B-Klassen.

Gegner in der zweiten Runde war mit der SG Herschbach/Schenkelberg ein alter Bekannter. Eine von Stefan Fink auf vielen Positionen umgekrempelte Mannschaft begann konzentriert und hatte nach 10 Minuten durch Gianni Landi die erste große Gelegenheit zur Führung. Nach einem klaren Foulspiel an Sascha Kaiser im gegnerischen Strafraum übernahm Marc-Henning Schäfer die Verantwortung vom Punkt. Er verwandelte sicher zur 1:0 Führung.

Vor allem aber im zweiten Durchgang häuften sich die Chancen, das Ergebnis zu erhöhen. Aber leider blieben viele gute Gelegenheiten ungenutzt, bis bei Landi schließlich doch noch der Knoten platzte und zum 2:0 erhöhte.

Die Gastgeber hatten bis zur 85. Minute keine wirklich gefährliche Torgelegenheit. Nach einem leichtsinnigen Ballverlust im Mittelfeld kam der B-Ligist aber dann kurz vor Schluss doch noch zum Anschlusstreffer und machte die Partie noch mal spannend. Der HSV setzte sich dem Aufbäumen der Westerwälder entgegen. So verteidigte er die Führung und den Einzug ins Achtelfinale im Bitburger Kreispokal.

Nach dem Kreispokal ist vor dem Rheinlandpokal

Am kommenden Samstag steht dann für HSV Neuwied die erste Runde im Rheinlandpokal an. Im Heimspiel auf der Kampfbahn Dierdorferstraße nimmt man es mit dem Bezirksligisten VfB Linz auf. Viele Neuwieder werden sich an andere Zeiten erinnern, in denen sich Neuwied und Linz in vielen Duellen gegenüberstanden. Um 18 Uhr kommt es am Samstag dann mal wieder in einem Pflichtspiel zu diesem Kreisderby.

Die Mannschaft freut sich wie immer über tatkräftige Unterstützung von der Seitenlinie und möchte dem aktuellen Bezirks- und ehemaligen Verbandsligisten in einem Pokalfight die Stirn bieten:

Samstag, 7. August 2021 18:00 Uhr Dierdorferstraße:  HSV Neuwied – VfB Linz