HSV gelingt Auswärtssieg in Niederahr

Der Heimatsportverein Neuwied fährt wieder die richtigen Ergebnisse ein. Nach dem Sieg zu Hause gegen die SG Horressen vor einer Woche, gewannen die Neuwieder auch ihr Auswärtsspiel mit 2:1 bei der TuS Niederahr.

In einer unterhaltsamen A-Klassenpartie im frischen Westerwald ging es von Beginn an auf und ab. Torchancen gab es sofort auf beiden Seiten, beide Torhüter mussten früh zur Stelle sein. Der Gastgeber überließ dem HSV im Spielaufbau meistens den Ball und lauerte auf Ballverluste der Gäste. Nach einer guten Viertelstunde brachte Veton Ahmetaj sein Team mit 1:0 in Front. Nach einem Ball in die Spitze verschätzte sich die Defensive des TuS. Der HSV Youngster nutzte die Gelegenheit und war wie bereits in den letzten Spielen zur Stelle.

Nachdem Daniel Buchner zunächst noch eine Riesenchance im Anschluss an den Führungstreffer vereiteln konnte, landete der Ball wenig später dann doch im Kasten der Deichstädter. Eine scharfe Flanke landete vor den Füßen von Jonas Triesch, der die Kugel unglücklich im eigenen Tor unterbrachte.

HSV weiter spielerisch Richtung Gästegehäuse

Mit einem wahrhaften Traumtor brachte Gianni Landi dann sein Team zurück in Führung. Aus guten 25 Metern nahm der Neuwieder Angreifer Maß und setzte die Kugel unhaltbar ins linke obere Eck.

Niederahr war kurz vor der Halbzeit nah dran am Ausgleich, der HSV verteidigte den Vorsprung allerdings eisern und hatte zudem einmal mächtig Glück, als die Kugel am Neuwieder Querbalken landete. Nach ersten, ordentlichen 45 Minuten bat der gut aufgelegte Schiedsrichter Erhan Gümüs zur Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff zeigte der HSV zu Beginn zwei starke Aktionen zum möglichen 3:1. Auf der anderen Spielfeldseite hatte der TuS mit Jonas Pörtner den Ausgleich auf dem Fuß. Buchner vereitelte die Aktion bärenstark, musste danach jedoch angeschlagen raus. Der Schuss aus kurzer Distanz traf den HSV-Schlussmann mitten im Gesicht, für ihn kam Marcel Kemper in die Partie.

Niederahr 30 Minuten in Unterzahl

Nach einer guten Stunde hatte der HSV durch eine Ampelkarte gegen die Westerwälder Feldvorteil. Mit einem Mann mehr brachten sich die Deichstädter immer wieder gefährlich vor die Kiste des Gegners. Sascha Kaisers Schuss konnte gerade noch so von der Linie gekratzt werden. Auch Landi und Basti Seemann hatten ihre Chancen auf das 3:1. Aber die Hausherren hielten sich weiter im Spiel.

In der Schlussphase ging der TuS noch mal alles oder nichts. So landete fast der zweite Ball eines Neuwieder Verteidigers im eigenen Tor. Diesmal hatte Julian Goßler noch seinen Fuß in eine Flanke gestellt, die Kugel landete erneut am Querbalken. Mit der letzten Aktion kam Niederahr erneut zum Abschluss, aber Christof Fink kratzte das Spielgerät in letzter Sekunde von der Linie. Somit blieb es am Ende beim knappen 2:1-Auswärtssieg.

Gegen den TuS Niederahr gelang dem Heimatsportverein Neuwied der nächste Dreier.
Gegen den TuS Niederahr gelang dem Heimatsportverein Neuwied der nächste Dreier.

Ein wichtiger Dreier zum Abschluss der Hinrunde. Dieser schiebt den HSV zurück in die Spitzengruppe der Tabelle. Schluss ist allerdings noch lange nicht, denn es stehen noch drei weitere Spiele an, bevor es in die verdiente Winterpause geht.

Weiter geht es mit einem Heimspiel im Rhein-Wied-Stadion und dem gleichzeitig ersten Rückrundenspiel. Zu Gast ist am Sonntag, dem 13. November 2022 ab 15:00 Uhr die SG Niederbreitbach/Waldbreitbach. Im Spiel Dritter gegen Vierter ist Spannung schon von dem Spiel geboten.

Die Mannschaft bedankt sich wie immer für einen klasse Support in Niederahr und freut sich auf die Unterstützung der HSV-Anhänger und Ultras in den letzten drei Spielen.