E-Jugend: Erfolgreiche Saison findet Abschluss

So langsam, aber sicher verabschieden sich auch unsere Junioren und Juniorinnen der U10/U11 in eine wohlverdiente, jedoch kurze Sommerpause. Zeit zum Durschnaufen für unsere Übungsleiter und deren Schützlinge, denn es liegen turbulente Woche hinter ihnen. Dabei können alle Akteure der E-Jugend auf eine sehr erfolgreiche Spielzeit 2021/22 zurückblicken.

Starker Andrang – nicht nur in der E-Jugend

In nahezu allen Altersklassen unserer Jugendabteilung konnte man einen hohen Zuwachs an Kindern verbuchen. So war es für die E-Jugend eine folgerichtige Entscheidung, die zuvor im Sommer gemeldeten zwei Mannschaften mit einer weiteren zu ergänzen. Nach der Winterpause tummelten sich somit jedes Wochenende gleich drei Teams auf den örtlichen Sportplätzen, um dem runden Leder hinterherzujagen. Ein Novum und zugleich ein toller Erfolg für die noch junge Vereinsgeschichte und die bisher geleistete Arbeit im Jugendbereich.

Neuwied wird Staffelmeister

In einer Kreisstaffel gespickt mit Mannschaften aus dem Westerwald waren es schließlich die zwei Teams aus Neuwied, die sich am Ende den Staffelsieg sicherten. Gemeinsam mit dem benachbarten Stadtverein VfL Neuwied, lag man am Ende der Spielzeit punktgleich an der Tabellenspitze. Lange Zeit sah es danach aus, als würden sich unsere Jungs vom HSV an der Spitze absetzen. Eine holprige sowie eine starke Rückrunde des VfL wussten dies zu verhindern und führten dann zu einem geteilten Erfolg. An dieser Stelle: Gratulation an die Jungs und Mädels vom HSV und VfL für eine großartige Saison!

Kreispokal – Zweimal Nentershausen ist einmal zu viel

Im Kreispokal gelang es den jungen Schärjern sogar bis ins Pokalviertelfinale vorzudringen. Während man noch im Achtelfinale die U10 der Eisbachtaler Sportfreunde in einem packenden Pokalspiel in Nentershausen bezwang, war hingegen in der nächsten Runde Schluss. Hier traf man erneut zu einem Auswärtsspiel im Westerwald an. Diesmal aber gegen die U11 der Eisbären, denen man sich eindeutig geschlagen geben musste.

Saisonabschluss

Die letzten Trainingswochen wurden ausgiebig genutzt, um die neuen gesammelten Erfahrungen in kleinen Spielformen umzusetzen. Der krönende Abschluss stellte dann ein internes E-Jugendturnier dar, bei dem es am Ende natürlich nur Gewinner gab. Unter strahlendem Sonnenschein ließ man dann den Abend mit Pizza und kleinen Snacks ausklingen.

Bei all dem sportlichen Ehrgeiz, den die Kinder im Laufe ihrer Entwicklung ausprägen, wird der Erfolg einer E-Jugendsaison weder an Spielergebnissen noch an Titeln gemessen. Vielmehr geht es darum, dass die Kinder eine Leidenschaft für unseren Sport entwickeln und Erfahrungen im sozialen Gefüge einer Fußballmannschaft sammeln bzw. im Verein selbst. Die Freude am Fußballspielen und auf das Training stellt immer noch die Basis dar. So werden für die neue Saison 27 Kinder des Jahrganges 2011 in die nächsthöhere Altersklasse aufrücken: Im Großen und Ganzen also eine erfolgreiche Saison!