Pflichtspielauftakt gelungen – HSV mit Sieg in neue Saison

Dem Heimatsportverein Neuwied ist der Saisonauftakt gelungen. Nach dem Einzug ins Kreispokal-Achtelfinale am letzten Wochenende legten die Deichstädter im ersten Saisonspiel der neuen Saison nach und landeten bei der SG Wiedtal einen 5:2-Erfolg.

Auf schwierigem Geläuf auf dem Rasenplatz in Waldbreitbach wählte der Heimatsportverein die wohl bessere Art von Fußball. Durch frühes und hohes Attackieren zwang die Mannschaft von Trainer Stefan Fink den Gegner immer wieder zu Fehlern, die die Offensive des HSV eiskalt bestrafte.

Starke erste Hälfte der Saison 2022/23 macht Freude

Bereits nach 10 Minuten führte der HSV fulminant mit 3:0 durch zwei Tore von Gianni Landi und durch ein Tor von Pierre Holzkämper. Der Gastgeber, der sich für dieses Spiel im Vorfeld viel vorgenommen hatte, kam überhaupt nicht ins Spiel.

Nach einer halben Stunde näherten sich die Wiedtaler dann doch mal gefährlich dem Tor von Daniel Buchner. Nach einem Kopfball aus kurzer Distanz parierte der HSV-Schlussmann glänzend zur Ecke und vereitelte den Anschlusstreffer.

Kurz vor der Halbzeit sorgte Landi mit einem Traumtor aus guten 25 Metern dann fast schon für die Entscheidung. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß fackelte der Angreifer nicht lange und haute die Kugel unhaltbar in den Winkel.

Nicht nur Sascha Kaiser zeigte vollen Einsatz beim Auftakt in die Saison 2022/23.
Nicht nur Sascha Kaiser zeigte vollen Einsatz beim Auftakt in die Saison 2022/23.

Zweiter Abschnitt ausgeglichenerer

Nach einer guten ersten Halbzeit sollte der HSV aber gewarnt sein. Nach dem Seitenwechsel kamen die Wiedtaler engagierter aus der Kabine und warfen alles nach vorn, um den so früh wie möglichen Anschluss zu erzielen. Die HSV-Defensive verteidigte eisern.

Zumindest bis der Schiedsrichter nach 20 Minuten im zweiten Durchgang auf den Elfmeterpunkt zeigte. Eine ungestüme Abwehraktion und dennoch eine eher fragwürdige Entscheidung vom sonst sehr soliden Unparteiischen. Durch den Strafstoß und einen Distanzschuss ein paar Minuten später kam die SG Niederbreitbach/Waldbreitbach noch mal auf 2:4 ran.

Der HSV nutzte aber wieder einmal eine Unstimmigkeit der Gastgeber eiskalt aus. Nach einem Torwartfehler stand Matthias Fink goldrichtig und sorgte mit seinem Treffer für die Entscheidung. Landi und Jonas Triesch hatten danach sogar noch die Chance, das Ergebnis noch deutlicher ausfallen zu lassen. Aber beide Gelegenheiten wurden liegen gelassen.

So freute sich der HSV am Ende über einen verdienten 5:2-Auswärtssieg und die ersten drei Punkte der Saison.

Am Sonntag, dem 21. August 2022 geht es dann mit einem Heimspiel im frisch renovierten Rhein-Wied Stadion weiter. Zu Gast wird der starke Aufsteiger aus Elbert sein. Anpfiff der Begegnung ist um 15:00 Uhr.