Florian Fischer schießt HSV zum Sieg

Der Heimatsportverein Neuwied durfte sich am Sonntagnachmittag über den ersten Heimsieg der noch jungen Saison freuen. Gegen einen starken Aufsteiger aus Elbert und Horbach behielt der HSV in einer umkämpften Partie am Ende die Oberhand und gewann mit 2:1.

Endlich rollte der Ball auch wieder im Neuwieder Rhein-Wied Stadion. Zum ersten Heimspiel empfingen die Deichstädter die SG Elbert. Bei hohen Temperaturen entwickelte sich das Spiel zu einem wahren Kraftakt für beide Teams. Die Gastgeber ließen die Kugel sicher durch die Reihen laufen, der letzte Pass wollte nicht immer gelingen, sodass die erste richtige Torchance noch etwas auf sich warten ließ.

Nach der ersten kurzen Trinkpause wurden die Neuwieder allmählich zielstrebiger und drängten auf die Führung. Kurz vorher musste allerdings Pierre Holzkämper früh den Platz verlassen. Für ihn kam Marc-Henning Schäfer, der nach langer Pause endlich wieder mit dabei sein konnte.

Trotz Möglichkeiten auf beiden Seiten Torlos zur Halbzeit

Nach einer Doppelchance durch Gianni Landi landete der Ball schließlich bei André Jean-Francois, der im Strafraum frei zum Schuss kam. Sein Abschluss landete nur am Außenpfosten. Die Gäste aus dem Westerwald waren vorwiegend nach Ballverlust der Neuwieder gefährlich. HSV-Schlussmann Marcel Kemper und seine Abwehrreihe um Kapitän Christof Fink zeigte aber wieder eine starke Leistung und ließ kaum Chancen zu. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

Die Mannschaft von Stefan Fink kam mit Schwung aus der Kabine und machte ordentlich Betrieb in Richtung Gästetor. Nach einer Ecke kam Yannick Engel am kurzen Pfosten zum Abschluss und traf per Direktabnahme zur verdienten 1:0-Führung. Danach waren die Gäste wieder am Zug. Der HSV hatte nach der Führung schwere Beine und kam nicht mehr richtig in Tritt. Den besten Angriff nutzten die Gäste eiskalt aus und trafen zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Florian Fischer rettet Heimsieg für seine Neuwieder

Nach schwachen 10 Minuten fingen sich die Neuwieder wieder, investierten mehr und kamen direkt zu Torchancen. Matthias Fink verpasste aus 12 Metern knapp und Engels Kopfball wurde nach starker Vorarbeit von Marius Christ glänzend vom Gästekeeper entschärft.

Zur Crunchtime brachte der HSV dann noch mal frisches Personal. Fabian Dillmann und Florian Fischer sollten in der Schlussviertelstunde noch mal für neue Offensivkraft sorgen. Dieser Wechsel wurde Wechsel gleich belohnt. Nach einem Neuwieder Angriff landete das Spielgerät vor Fischer, der die Kugel trocken mit seinem ersten Ballkontakt im langen Eck versenkte. Das nennt man dann wohl das berühmte goldene Händchen des HSV-Coachs.

Die spielbestimmende Mannschaft war der HSV Neuwied. Aber die SG Elbert zeigte sich kämpferisch und verlangte den Deichstädtern alles ab.
Die spielbestimmende Mannschaft war der HSV Neuwied.
Aber die SG Elbert zeigte sich kämpferisch und verlangte den Deichstädtern alles ab.

Die SG Elbert musste nun wieder mehr machen. Allerdings verteidigte der HSV die Gästeangriffe kampfstark und sorgte mit Kontern immer wieder für Entlastung. Die Entscheidung sollte aber nicht mehr fallen. Landi scheiterte noch einmal am Gästekeeper und der starke Engel setze beim Abschluss etwas zu hoch an und traf nur den Querbalken.

Am Ende freute sich der HSV über den zweiten Saisonsieg und die nächsten drei Punkte.

Nächsten Sonntag (28. August 2022) reisen die Deichstädter dann wieder ins Wiedtal. Beim zweiten Auswärtsspiel geht’s ins Stadion an der Au zum SV Roßbach/Verscheid. Anpfiff der Begegnung ist um 14:30 Uhr. Die Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung beim Heimspiel und freut sich natürlich ebenfalls auf zahlreiche Unterstützung in Roßbach.