Erste Niederlage für den HSV Neuwied

Der Heimatsportverein Neuwied musste am 25. Spieltag die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Mit 1:0 verlor der C-Klassenmeister gegen die Reserve des TuS Asbach.

Trainer Stefan Petry stellte die Mannschaft nach der frisch eingefahrenen Meisterschaft gleich auf mehreren Positionen um. Dies machte sich gerade in der Anfangsphase sehr bemerkbar. Der HSV war bemüht sein Spiel wie gewohnt aufzuziehen, jedoch stimmten oft Abstimmung und Laufwege nicht. Der Gastgeber hingegen war von der ersten Minute an hochmotiviert und machte dem HSV das Leben so schwer wie möglich. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten fanden die Gäste nach und nach besser ins Spiel und kamen zu ersten Torchancen. Christian Becker konnte in den gegnerischen Strafraum eindringen. Den folgenden Querpass verpasste Philipp Wenzelmann jedoch knapp.

Der Heimatsportverein konnte in der Folge einige gefährliche Standartsituationen für sich verbuchen. Leider blieben diese gänzlich ungefährlich. In der Mitte der ersten Hälfte kam Philipp Wenzelmann an der Strafraumgrenze des gegnerischen Gehäuses frei zum Schuss. Sein Abschluss aus landete leider nur am Pfosten, sodass es torlos in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel. Die Neuwieder versuchten weiterhin Druck aufzubauen, ein wirklicher Spielfluss kam jedoch nur vereinzelnd zustande. Zu oft versuchte man es mit langen Bällen über die Außen, die von den Asbachern gut abgelaufen wurden. So kam es, wie es an diesem Tag kommen musste. Wieder einmal wurde ein HSV-Angriff über die rechte Seite von den zweistarken Gastgebern abgefangen. Den folgenden Konter konnte die Abwehrreihe, die teilweise zu weit aufgerückt war, nicht mehr unterbinden. Und so verwandelte der mitgelaufene Angreifer der Asbacher einen Querpass zum viel umjubelten 1:0. HSV-Torwart Steven Foco blieb beim Gegentor machtlos.

Coach Petry reagierte sofort und brachte mit Stephan Petry und André Jean-Francois zwei frische Spieler. Mit der Führung im Rücken konzentrierte sich die TuS Asbach II nun gänzlich aufs Verteidigen und fuhr nur noch sporadisch Konter. Der HSV Neuwied versuchte es weiterhin überwiegend mit langen Bällen in die Spitze und spekulierte auf die zweiten Bälle. Einer eben dieser langen Pässe rutschte durch und sprang einem Asbacher Abwehrspieler an die Hand. Der Schiedsrichter zögerte nicht und entschied auf Strafstoß zugunsten des HSV. Doch an diesem Tag sollte es wohl einfach nicht sein. Der sonst so sichere André Jean-Francois scheiterte am gegnerischen Keeper.

In der Schlussphase stemmte man sich nochmal gegen die drohende Niederlage, aber ohne jeden Erfolg. So war die erste Niederlage in der Spielzeit 2015/16 besiegelt. Eine ärgerliche Niederlage, wollte man doch ungeschlagen durch die Saison gehen. Nach dem Spiel hieß es dann aber schnell die Niederlage abzuhaken, denn es stand eine Planwagentour und die anschließende Meisterfeier bei Coach Petry, inklusive Besuch auf der Heddesdorfer Pfingstkirmes auf dem Programm. Nach den Feierlichkeiten über die Pfingsttage gratulieren wir an dieser Stelle Andreas Leufgen, dem Sieger des diesjährigen Pfingstreiterrennens.

Die Meisterfeierlichkeiten sind also vorbei und der Fokus liegt auf dem anstehenden Pokalfinale in Wirges. In der letzten Trainingswoche wird man sich speziell darauf vorbereiten. Am kommenden Sonntag steht dann noch das abschließende Saisonspiel gegen den VfL Neuwied an. Im Derby will man die Saison mit einem Sieg beenden.

Anpfiff am Sonntag ist bereits um 12:30 Uhr im Raiffeisenstadion Neuwied. Die Mannschaft freut sich nochmal über einen passenden Rahmen für das letzte Spiel der Saison.