HSV Neuwied muss erste Saisonniederlage hinnehmen

Der Heimatsportverein Neuwied hat eine durchwachsene englische Woche hinter sich. Einer Punkteteilung folgte die erste Saisonniederlage in der Liga. Dazwischen gelang dafür das Weiterkommen im Kreispokal.

Aber der Reihe nach: Vorletzte Woche Sonntag (11. September 2022) teilte der HSV, in einem hitzigen Derby, beim VfL Oberbieber die Punkte. Unter der Woche ging es mittwochs im Pokal weiter. Im Achtelfinale des Bitburger Kreispokals traf die Truppe um Trainer Stefan Fink in Neuwied auf den Liga-Kontrahenten aus Horressen. Gegen den spielstarken Gegner aus dem Westerwald behielt der HSV knapp die Oberhand und zog mit einem 2:1-Erfolg in die nächste Runde ein. Hier reist der HSV in knapp zwei Wochen (5. Oktober) zum ambitionierten B-Ligisten nach Herschbach.

„Puderbach etwas gewillter“

Vergangenen Sonntag mussten sich die Neuwieder schließlich zum ersten Mal in dieser Saison geschlagen geben. Im Heimspiel gegen die SG Puderbach konnte sie nicht an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen und unterlag den Gästen am Ende mit 0:1. Auf schwerem Geläuf im Neuwieder Rhein-Wied Stadion kamen die Gastgeber nicht gut ins Spiel. Die erste wirkliche Chance ging an die Spielgemeinschaft. Nach einem Querpass durch den Strafraum konnte Marcel Kemper den Puderbacher Abschluss entschärfen und sein Team vor dem Rückstand bewahren. Auf der Gegenseite erarbeiteten sich die Deichstädter zwar ebenfalls Chancen, aber zwingend gefährlich wurde es dabei nicht.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit rappelte sich die Fink-Elf dann mehr und mehr auf. Die dickste Möglichkeit auf die Führung hatte Sascha Kaiser, dessen Abschluss kurz vor der Torlinie geblockt wurde. Nach einem Angriff über die linke Seite setzten sich die Gäste stark durch und kamen nach rund einer Stunde zur Führung. Der HSV erhöhte nach dem Rückstand den Druck. Aber die Angriffe wurden nicht sauber genug ausgespielt. Zudem musste er immer gegen gut verteidigende Puderbacher stets auf Konter aufpassen. An diesem verregneten Nachmittag sollte es einfach nicht sein und die Neuwieder kassierte die erste, unglückliche, aber nicht ganz unverdiente Saisonniederlage.

Die Gäste schienen an diesem Spieltag einfach gewillter und machten mehr für den Sieg als der HSV Neuwied.

Die SG Puderbach fügt dem HSV Neuwied die erste Saisonniederlage 2022/243 zu.
Die SG Puderbach fügt dem HSV Neuwied die erste Saisonniederlage 2022/243 zu.

Ungewöhnliche Spielzeit in Rheinbreitbach

Die Niederlage ist natürlich ärgerlich, aber keinesfalls ein Beinbruch. Das anstehende Auswärtsspiel beim SV Rheinbreitbach bietet dann wieder die Chance auf eine bessere Leistung und drei Punkte. Allerdings wird das Spiel von Sonntag auf Montagabend verschoben, da HSV-Trainer Fink an dem Wochenende auf Trainerfortbildung ist.

Anpfiff in Rheinbreitbach ist also kommenden Montag, 26. September 2022, um 20:00 Uhr.