Erster Punktverlust der Saison

Letzten Freitag war es soweit. Der HSV Neuwied hat die ersten Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft liegen lassen. In einem guten C-Klasse Spiel trennte man sich in Erpel nach 0:2 Rückstand noch mit 2:2. Damit ist die Siegesserie von insgesamt 22 Spielen vorbei.

Der HSV Neuwied fand direkt gut ins Spiel und kam bereits nach 5 Minuten zur ersten Torchance. Einen langen Ball aus der Abwehrkette erreichte auf der Außenbahn Matthias Fink der aus halbrechter Position aufs Tor zulief. Seinen Abschluss konnte der Erpeler Torwart jedoch noch mit dem Fuß zur Ecke abwehren. Dann häuften sich die Chancen für die Deichstädter. Distanzschüsse von Pierre Holzkämper und Fabian Kunar konnten wieder vom Torwart der Gastgeber entschärft werden. Auch nach zahlreichen Ecken, die der HSV in der ersten Halbzeit verbuchen konnte, blieb man weiterhin ohne Torerfolg. Umso ärgerlicher, dass man Mitte der ersten Halbzeit das 0:1 hinnehmen musste. Nach einem langen Ball konnte Torwart Stefan Fink den Torschuss des Erpeler Angreifers zunächst noch klasse parieren, blieb dann aber beim Nachschuss machtlos. Der HSV zeigte sich in der Folge unbeeindruckt und machte weiter Druck nach vorne. Immer wieder tauchte man durch Standartsituationen gefährlich vor dem Tor des FV Erpel auf. Die Erpeler hatten oft Probleme den Ball kontrolliert zu klären, schafften es aber immer wieder den Ausgleichstreffer zu verhindern. Eine der besten Einschussmöglichkeiten ergab sich für Andy Rutkowski, der mit einer strammen Volleyabnahme jedoch am gegnerischen Schlussmann hängen blieb.

Nach einer guten halben Stunde fiel dann das 2:0 für den Gastgeber. Eine fast identische Situation wie schon beim 1:0 ließ die Erpeler jubeln. Wieder konnte ein zweiter Ball nicht verteidigt werden, sodass der Nachschuss unhaltbar im langen Eck landete. Jetzt wurde die Situation für die Neuwieder schon schwieriger. Mit den zwei Toren Rückstand ging es in die Pause, wo sich alle einig waren, dass dieses Spiel noch lange nicht verloren war.

Nach einer kurzen Halbzeitansprache kam der HSV frühzeitig entschlossen zurück auf das Spielfeld. Von Beginn an drückte man auf den Anschlusstreffer, der nicht lange auf sich warten ließ. Einen klasse Pass durch die Schnittstelle von Julian Finkenbusch konnte Matthias Fink direkt zum 2:1 verwandeln. Natürlich brannte man jetzt auf den Ausgleich. Coach Petry stellte entsprechend um und brachte für unseren Innenverteidiger Oliver Schuh Stürmer Stephan Petry, der bei Standartsituationen und langen Einwürfen für noch mehr Gefahr sorgte. Mitte der zweiten Hälfte lag das 2:2 förmlich in der Luft. Einen Freistoß von Fabian Kunar aus halbrechter Position fischte der Torwart, der einen starken Auftritt zeigte, gerade noch so aus dem kurzen Eck. Eine Viertelstunde vor Schluss erzielte der HSV dann endlich das verdiente 2:2. Es war erneut Fabian Kunar, dessen Freistoßhereingabe den Kopf des eingewechselten Stephan Petry fand. Aus fünf Metern hatte dieser wenig Mühe den Ball im Netz der Gastgeber zu versenken.

Dies war auch gleichzeitig das Endergebnis in einer sehr intensiven Partie zwischen dem Tabellenführer und dem Tabellendritten. Trotz des erstmaligen Punktverlustes zeigte die Mannschaft gegen Erpel große Moral, Leidenschaft und Kampfgeist. Leider ist damit eine einmalige Siegesserie am Freitag zu Ende gegangen. Dennoch bleibt man nach 23 Spieltagen ungeschlagen und steht jetzt am Sonntag bereits mit einem Bein in der Tür zur B-Klasse. Sollte der HSV Neuwied beim Heimspiel am Sonntag gegen Bad Hönningen als Sieger vom Platz gehen, ist der Titel und der Aufstieg drei Spieltage vor Schluss in trockenen Tüchern. Sollte am Dienstagabend der Fall eintreten, dass Ataspor Unkel sein Nachholspiel gegen F.C. Ottoman Neuwied verliert, würde der HSV bereits am Dienstag als Meister und Aufsteiger feststehen. Jetzt freut sich die Mannschaft aber erstmal auf Sonntag, wo man den ersten von 3 Matchbällen direkt verwandeln möchte. Anstoß an der Dierdorferstrasse ist wie üblich um 14:30 Uhr.