HSV Neuwied steht im Finale des Bitburger Kreispokals

Der Heimatsportverein Neuwied steht nach einem echten Halbfinalkrimi im Finale des Kreispokals der A- und B-Klassen. Am 2. Juni steht man sich dann im Finale dem Lokalnachbarn aus Niederbieber gegenüber.

Vergangenen Sonntag stand für die Mannschaft von Trainer Stefan Fink das Halbfinale des Bitburger Kreispokals an. Die Vorbereitung auf das Spiel lief alles andere als optimal. Nichtsdestotrotz war die Mannschaft gewillt, das Finalticket an diesem Nachmittag zu lösen. Die Gastgeber kamen in der Anfangsphase besser in die Partie und ließen die Gäste bei den ersten Chancen das ein und andere Mal tief durchatmen.

Nach einer guten Viertelstunde fanden aber auch die Deichstädter immer besser ins Spiel und kamen selbst zu den ersten Torchancen. Nach gut 30 Minuten brachte André Jean-Francois seine Mannschaft sehenswert in Führung. Die Hausherren konnten den Ball nicht wirklich aus der Gefahrenzone bringen, bis der Kugel schließlich beim Neuwieder Verteidiger landete. Jean-Francois nahm kurz Maß und setzte die Kugel ins linke obere Eck. Die Führung hielt allerdings nicht lange an.

Ausgeglichen bis zum Schluss

Nach einem Fehlpass stand die HSV-Defensive etwas zu unorganisierte, sodass ein Pass in die Tiefe genau den Puderbacher Angreifer erreichte und dieser Daniel Buchner keine Chance ließ. Kurz vor der Pause war der HSV noch mal im Glück. Ein Puderbacher Abschluss landete am Pfosten der Neuwieder. So ging es mit einem 1:1 Unentschieden in die Halbzeitpause. Nach intensiven ersten 45 Minuten sammelten beide Teams Kräfte für die kommende Halbzeit.

Dieses Mal erwischten die Deichstädter den besseren Start und waren zwingender in den Aktionen nach vorn. Beide Mannschaften konnten sich immer wieder durch Ecken und Freistöße gefährlich vor das jeweilige Tor bringen. Beide Defensivreihen verteidigten aber nahezu alles. In einer sehr zerfahrenen Partie, die viel von langen Bällen und Zweikämpfen geprägt wurde, kamen sowohl die Neuwieder als auch die Puderbacher zu dicken Chancen, das Spiel nach 90 Minuten zu entscheiden. Nachdem kein Tor mehr fallen sollte, pfiff das hervorragend aufgelegte Schiedsrichtergespann um Justin Daum das Spiel in die Verlängerung.

In hektischen zweimal 15 Minuten, verpassten es wieder beide Teams für die Entscheidung zu sorgen. Nach spannenden 120 Minuten war dann schließlich Schluss. Das Elfmeterschießen sollte nun entscheiden, welche Mannschaft ins Finale einziehen soll.

Elfmeterschießen sorgt für den Einzug ins Finale

Im Elfmeterschießen stellte die Fink Elf die sichereren Schützen, alle HSV Akteure verwandelten. Daniel Buchner entschärfte direkt den ersten Puderbacher Elfmeter und der HSV zog mit 6:5 ins Finale ein.

Die Freude im HSV-Lager war riesig. Trotz aller Versuche der Gastgeber im Vorfeld die Partie zu beeinflussen, zog am Ende die richtige Mannschaft ins Finale ein.
Die Freude im HSV-Lager war riesig. Trotz aller Versuche der Gastgeber im Vorfeld die Partie zu beeinflussen, zog am Ende die richtige Mannschaft ins Finale ein.

Dort dürfen sich die fußballinteressierten Neuwieder*innen auf das Lokalderby HSV Neuwied gegen den VfL Niederbieber freuen. Wo das Endspiel stattfindet, steht noch nicht fest. Sobald die Entscheidung getroffen sein wird, informieren wir selbstverständlich auf unseren Social-Media-Plattformen.

Am kommenden Wochenende geht es mit der Liga weiter. Dann gastiert der Heimatsportverein in Ransbach/Baumbach, wo wir auf den SV Türkiyemspor treffen. Das Hinspiel konnten die Ransbacher für sich entscheiden. Der HSV hat also noch etwas gutzumachen im Westerwald. Anpfiff ist wie gewohnt um 15:00 Uhr.