HSV Neuwied verabschiedet sich aus dem Meisterschaftsrennen

Bis zum Schluss wollten sich die Neuwieder in der Spitzengruppe festsetzen und in Schlagdistanz bleiben. Nach der Niederlage in Ransbach beträgt der Abstand zum Spitzenreiter TuS Asbach nun 9 Punkte. Das war es für den HSV im Meisterschaftsrennen.

Bei frühlingshaften Temperaturen erwischte der Heimatsportverein Neuwied den besseren Start. Nach einem Angriff über die rechte Seite wird Marius Christ nach fünf Minuten im gegnerischen Strafraum klar zu Fall gebracht. Zur Verwunderung aller blieb der Pfiff des Unparteiischen aus. Die Deichstädter spielten sich immer wieder über die Außenbahnen durch. Aber auch an diesem Nachmittag fehlte wie in zuletzt vielen Spielen die Zielstrebigkeit im letzten Drittel.

Nach einer guten halben Stunde belohnten sich die Blau-Schwarz-Weißen für viel Aufwand mit dem verdienten 1:0-Führung. Der HSV setzte sich im Strafraum der Westerwälder fest und Basti Seemann setzte die Kugel ins rechte untere Eck. Der SV Türkiyemspor fand bis dahin fast gar nicht ins Spiel. Außer einer Halbchance ließ die HSV-Defensive überhaupt nichts zu. Auf der anderen Seite kamen die Gäste immer wieder vor das Tor, nur das zweite Tor fehlte.

Knappe HSV-Führung zur Pause

So ging es mit einer knappen, aber verdienten Führung aus Neuwieder Sicht in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff das gleiche Bild und der Heimatsportverein mit der Riesenmöglichkeit zum 2:0. Wieder ging es über Kaiser und Christ, die starke rechte Seite der Neuwieder. Nach einem Querpass kommt die Kugel zu Veton Ahmetaj, aber der junge Angreifer setzte die Kugel aus kurzer Distanz über das Tor.

HSV Neuwied verabschiedet sich aus dem Meisterschaftsrennen

Die Hausherren wurden nun nach einer Stunde stärker und es schien, als würde beim Heimatsportverein langsam die Kräfte schwinden. Nach einer Unkonzentriertheit flog eine Kontermöglichkeit dem HSV dann um die Ohren und der Ransbacher Angreifer konnte nur mit einem Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß entschärfte Schlussmann Daniel Buchner bärenstark und hielt seine Mannschaft vorerst im Spiel.

3:1-Auswärtsniederlage bedeutet das Aus im Meisterschaftsrennen

Der SV Türkiyemspor ließ sich durch den verschossenen Elfmeter nicht irritieren, der HSV hingegen war danach von der Rolle. Nachdem die Neuwieder keinen Zugriff mehr gefunden hatten, rappelte es schließlich doch zum 1:1 im eigenen Tor. Vom Ausgleich profitierend, übernahmen die Hausherren nun endgültig das Zepter in dieser Partie und so landete schließlich ein Freistoß zum 2:1 im langen Eck des Neuwieder Tors. Die Mannschaft von Trainer Stefan Fink kam noch zweimal gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Über die Linie wollte die Kugel aber nur noch einmal zur 3:1 Entscheidung für den SV Türkiyemspor nach einem Konter.

Mit der besiegelten 3:1 Niederlage verabschiedete sich der Heimatsportverein aus dem Meisterschaftsrennen. Zu groß ist der Abstand auf den Spitzenreiter, der am kommenden Sonntag aber in Neuwied gastiert. Durch das Kreispokalendspiel am 2. Juni 2023 muss der HSV die eigene Spannung nach wie vor hochhalten und daher am kommenden Sonntag alles reinhauen. Anpfiff der Begegnung ist um 15:00 Uhr, der Spielort wird im Laufe der Woche bekannt gegeben.