HSV schlägt Tabellenführer aus Asbach

Der Heimatsportverein Neuwied freute sich am Wochenende bei bestem Wetter über einen 4:2 Heimsieg gegen den TuS Asbach. Nach langer Zeit konnte man endlich auch wieder ein Heimspiel im schönen Rhein-Wied-Stadion bestreiten.

Die Deichstädter erwischten einen Traumstart und ging direkt in der ersten Minute in Führung. Nach einer scharfen Hereingabe von Matthias Fink auf den zweiten Pfosten standen Sascha Kaiser und Basti Seemann zum Einschieben bereit. Der Asbacher Verteidiger setzte die Kugel aber bei seiner Rettungsaktion ins eigene Netz. Besser konnte man nicht in das Topspiel erster gegen dritter starten. Sichtlich geschockt kamen die Gäste nur schwer ins Spiel, auch weil die Hausherren früh attackierten und sich mit der knappen Führung nicht zufriedengeben wollten. Nach einer super Einzelaktion von Sascha Kaiser über die rechte Außenbahn bediente dieser schließlich Gianni Landi, der nach 20 Minuten mühelos zum 2:0 einschieben konnte. Nur kurze Zeit später fast das 3:0. Die Gäste bekamen den Ball nicht aus der Gefahrenzone gebracht, Gianni Landi brachte die Kugel nochmal scharf vor das Tor und erreichte Matthias Fink. Sein Abschluss landete nur am Querbalken. Danach versuchte es nochmal André Jean-Francois aus 20 Metern, sein Abschluss wurde aber gerade noch rechtzeitig von der Asbacher Defensive geblockt. Allmählich näherten sich die Westerwälder auch immer wieder mal dem Tor von Daniel Buchner. Nachdem in einer Aktion vor dem Tor der Neuwieder die Kugel unglücklich zum Asbacher Angreifer kam, stand dieser blank vor Buchner und schoss zum Anschlusstreffer ins lange Eck. Mit dem Anschlusstreffer wurden die Asbacher nun stärker und versuchten es zum Teil aus der Distanz. Nichts allzu Gefährliches aber war dabei, sodass es mit einer knappen 2:1 Führung für den HSV in die Kabinen ging.

Kein Insta Filter nötig, perfektes Fußballwetter auf dem herrlichsten Fußballergeläuf.
Kein Insta Filter nötig, perfektes Fußballwetter auf dem herrlichsten Fußballergeläuf.

Nach dem Seitenwechsel wollten die Hausherren den Gästen direkt den Zahn ziehen. Wieder kam der HSV wacher und frischer aus den Kabinen, obwohl in der ersten Halbzeit bereits viel Aufwand betrieben wurde. Nach einer Stunde belohnte sich der Gastgeber mit dem 3:1. Ein Freistoß aus dem Halbfeld fand Sascha Kaiser, der per Kopf die Kugel in die Maschen setzte. Nur zehn Minuten später dann die endgültige Entscheidung. Wieder setzte Kaiser sich über die rechte Außenbahn durch und bediente den eingewechselten Veton Ahmetaj, der aus kurzer Distanz zum 4:1 traf. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit verkürzte der Tus Asbach nochmal auf 4:2 per Freistoß, am Ende aber nur noch Ergebniskosmetik. In der Nachspielzeit verteidigte der HSV das Ergebnis und brachte schließlich einen verdienten Heimsieg über die Zeit.

Am kommenden Sonntag geht es zum nächsten Topspiel. In Windhagen gastieren wir beim Tabellenzweiten aus Unkel. Der SV Ataspor spielt eine starke Saison und ist aufgrund der Asbacher Niederlage nur noch drei Punkte vom Spitzenreiter entfernt. Der Heimatsportverein Neuwied muss im kommenden Auswärtsspiel wieder alles in die Waagschale werfen, um in Windhagen zu punkten.

Unterstützt die Mannschaft also beim nächsten Topspiel. Anpfiff der Partie ist um 15:00 Uhr.