Herberz verschlägt es stromaufwärts

“Neuzugänge aus dem Weindorf waren für den Heimatsportverein schon immer eine lohnende Angelegenheit. Karsten Selt, Matze Stamm, Daniel Zeus oder Torben „MVP“ Behrens sind Namen, die maßgeblichen Anteil an der sportlichen und sozialen Entwicklung des Vereins haben.

Menschlich und sportlich gesehen ein voller Erfolg!

Nun folgt auch Lucas Herberz dem Ruf aus der Deichstadt und wechselt nach knapp 8 Jahren beim SV Leutesdorf zum nur rund 4 Kilometer entfernten HSV Neuwied. Bei seinem Heimatverein blickt er auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Im Winter 2015/16 gelang dem SVL ein wahrer Transfercoup. Nach einem kurzen Intermezzo bei Rot-Weiß Koblenz, wechselte Herberz aus beruflichen Gründen nach Leutesdorf und zog fortan die Fäden im Mittelfeld. Trotz seines jungen Alters blieben seine Führungsqualitäten auf und neben dem Platz nicht lange unbemerkt. Zwei Jahre später, nahm er die Position des Spielertrainers ein und führte den SVL zurück in die Kreisliga B. Zudem konnte die Saison 2019/20 mit dem Gewinn des Kreispokals gekrönt werden. In der letzten Spielzeit rückte Lucas zurück ins zweite Glied und machte Platz für neue sportliche Impulse. Leider zog sich der 29-jährige im November eine schwere Knieverletzung zu. Fortan musste er tatenlos mit ansehen, wie seine Mannschaft immer weiter im Abstiegsstrudel versank.

In Neuwied möchte der Standardspezialist zu alter Stärke finden.
In Neuwied möchte der Standardspezialist zu alter Stärke finden.

„Lucas ist ein überragender Kicker und Mensch. In Neuwied läuft man sich häufiger über den Weg. Von einem Wechsel zum HSV konnte ich ihn aufgrund seiner Position, die er beim SVL innehatte, so schnell nicht überzeugen. Als wir gehört haben, dass die Möglichkeit besteht Luci für uns zu gewinnen, sind wird direkt vorstellig geworden. Bei uns bekommt er die Zeit wieder richtig fit zu werden. Seine fußballerischen Qualitäten können unser Niveau definitiv steigern.“, freut sich sein neuer alter Mannschaftskollege Christof Fink.

In Neuwied möchte der Standardspezialist zu alter Stärke finden. Während des Mannschaftstraining arbeitet er intensiv an seinem Rehaprogramm und tut alles für eine baldige Rückkehr auf den Platz. Beim HSV trifft er nun auf seine ehemailgen Teamkollegen Christof Fink und Yannik Finkenbusch, mit denen er bereits bei der EGC Wirges zusammenspielte und zeitweise eine Fahrgemeinschaft bildete. Sein Debut im Seniorenbereich gab er ebenfalls für die EGC, mit der er in der Saison 13/14 direkt die Rheinlandmeisterschaft erlangte und in die Oberliga Rheinland-Pflaz/Saar aufstieg.