HSV findet zurück in die Erfolgsspur

Nach dem jüngsten 1:0 Erfolg in Waldbreitbach vor einer Woche lässt der Heimatsportverein Neuwied am gestrigen Sonntagnachmittag einen 3:0 Heimsieg folgen. Gegen die SG Puderbach konnte die HSV-Truppe erneut eine engagierte Leistung abrufen und schließt nun die Hinrunde mit ordentlichen 20 Punkten ab. 

Auf dem tiefen Rasen im Rhein-Wied Stadion sahen die Zuschauer eine kampfbetonte Partie, in der sich beide Mannschaften vor allem im Mittelfeld viele Zweikämpfe lieferten. Nach einer intensiven Anfangsphase kam der Heimatsportverein nach gut 25 Minuten zur Führung. Nach einem starken Ball von Christof Fink auf Andy Rutkowski legte dieser den Ball im Strafraum der Gäste zurück auf Giovanni Landi, der zum 1:0 vollstreckte. Mit der Führung im Rücken bekam der Heimatsportverein mehr und mehr Oberwasser. Die Vorstöße der Gäste fing die sichere Abwehr der Neuwieder ab, spätestens pflückte Mirko Jakobs die ein oder andere Flanke aus dem Halbfeld sicher runter. Kurz vor der Halbzeit belohnten sich die Hausherren mit ihrem besten Angriff mit dem 2:0. Wieder stieß Innenverteidiger Chris Fink in die gegnerische Hälfte vor und steckte die Kugel flach über die Außenbahn durch auf Matthias Fink. Unsere Nr. 28 setzte sich stark bis in die Gefahrenzone durch und legte die Kugel wie beim 1:0 zurück an die 5 Meterlinie, wo dieses Mal Andy Rutkowski zu finden war und die Kugel ins lange Eck setzte. Mit einer verdienten 2:0 Führung ging es in die Pause. Der HSV machte sichtlich mehr fürs Spiel und wollte in der 2. Halbzeit den Sack zu machen.

Die Kür bestanden - Torschütze zum eins zu null, Landi, beherrscht wohl auch den doppelten Rittberger
Die Kür bestanden – Torschütze zum eins zu null, Landi, beherrscht wohl auch den doppelten Rittberger

10 Minuten nach Wiederanpfiff sorgte der HSV für die frühzeitige Entscheidung. Nach einer Ecke bekamen die Puderbacher das Spielgerät nicht geklärt. Chris Fink bediente seinen Bruder mit einem schönen Heber über die Abwehr. Vor SG-Keeper Julian Schmitz blieb Matthias Fink eiskalt und verwandelte zum 3:0 ins lange Eck. Der Gast aus dem Westerwald legte nochmal einen Gang zu und erhöhte das Risiko im Spiel nach vorne, wodurch sich wiederum viel Platz nach vorne für den Heimatsportverein ergab. Immer wieder ergaben sich Chancen für den HSV um Kapitän Alex Hammes, der wieder mit seiner unermüdlichen Laufbereitschaft vorne wegging. Die guten Angriffsmöglichkeiten wurden leider nicht gut genug ausgespielt, sodass am Ende der 3:0 Erfolg bejubelt werden durfte.

Die Hinrunde ist somit auf dem Papier abgeschlossen, dennoch ist die Spielzeit 2018 für die HSV-Kicker noch nicht zu Ende. Drei Rückrundenspiele und eine Pokalrunde am 01.12. in Ebernhahn stehen noch auf dem Programm. Zum Auftakt der Rückrunde empfangen wir am Dienstag, den 13.11. den Tabellenletzten SG Feldkirchen im Rhein-Wied-Stadion. Sonntag, den 11.11. zum Karnevalsauftakt wird also kein Fußball gespielt, so wie es sich im Rheinland auch gehören sollte.

Die Mannschaft freut sich bereits jetzt auf zahlreiche Unterstützung gegen Feldkirchen, die mit großer Sicherheit die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen wollen. Anpfiff der Begegnung ist um 20:00 Uhr.