HSV muss erste Niederlage hinnehmen

Am 13. Spieltag der Fussballkreisliga D – Mitte verzeichnet der Heimatsportverein Neuwied die erste Saisonniederlage. In einem intensiven und kampfbetonten Derby unterlag man beim VFL Neuwied II mit 2:1.

Der HSV begann konzentriert und verzeichnete in der ersten Halbzeit deutlich mehr Ballbesitz. Allerdings fand die Truppe von Trainer Stefan Petry keine Mittel, bis in die gefährliche Zone einzudringen, da der Gegner tief in der eigenen Hälfte stand und auf mögliche Konter spekulierte.

In der 33. Spielminute konnte man sich dann doch über den rechten Flügel durchsetzen. Eine Flanke von Julian Finkenbusch konnte nur mit der Hand verhindert werden. Den folgerichtigen Strafstoß verwandelte Philipp Wenzelmann sogar zweimal eiskalt. Der erste Strafstoß musste wiederholt werden, da viele Spieler zu früh in den 16er liefen. Nach dem Pausenpfiff kam unsere Mannschaft nicht gut aus der Kabine. Die Fehlpässe häuften sich in der Abwehr und im Mittelfeld gab man zu leicht den Ball her. Es passierten zunehmend individuelle Fehler, welche aber bis dato ausgebügelt werden konnten. Der VFL merkte die leichte Schwächephase und erhöhte nun den Druck auf das Tor von Stefan Fink.

Mitte der 2. Halbzeit herrschte dann ein Kommunikationsproblem zwischen Innenverteidiger Karsten Selt und Torwart Stefan Fink, welches entsprechend mit dem Ausgleich bestraft wurde. Etwa 10 Minuten nach dem Ausgleich musste unser Team nun das 2:1 nach einer Ecke hinnehmen. Der VFL war inzwischen die deutlich agilere Mannschaft. In der Schlussphase warf der HSV dann noch mal alles nach vorne, allerdings ohne Erfolg. Die erste Saisonniederlage war amtlich. Nach wie vor steht der HSV auf Platz 1 der Tabelle. Der HSV erwartet den VFL in diesem Jahr allerdings nochmal und zwar im Pokalduell um den Einzug ins Achtelfinale des Kreispokals. Da will das Team seinen treuen Fans eine andere Vorstellung liefern.

Am Sonntag, den 16.11. steht das nächste Heimspiel des Heimatsportvereins an. Dort trifft das Team im 3. Spiel der Rückrunde auf Vatonspor Neuwied II. Anstoß im Irlicher Pappelstadion ist um 14:30 Uhr.