HSV Neuwied entführt drei Punkte aus dem Westerwald

Nach zwei Unentschieden in Folge konnte der Heimatsportverein Neuwied wieder einen Sieg einfahren. Nach dem 3:2 Erfolg gegen die SG Horressen steht der HSV nach dem 6. Spieltag vorerst auf Platz 2.

Der Gastgeber forderte die Deichstädter von der ersten Minute an und präsentierte sich keineswegs wie ein Tabellenvorletzter. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit kam die Heimmannschaft zur ersten Torchance. Ein Akteur der SG stand nach einem ruhenden Ball plötzlich völlig allein vor Keeper Jakobs. Zum Glück war der Spieler selbst überrascht und setzte den Ball knapp neben das Tor. Auf der anderen Seite die riesen Chance zur HSV-Führung. Fabrice Ahrendt verzog nach einem abgewehrten Ball den Nachschuss aus 5 Metern knapp übers Tor. Wenig später machte es Ahrendt dann besser. Nach super Vorarbeit von Giovanni Landi stand unser Mittelfeldmann goldrichtig und musste zur 1:0 Führung nur noch einschieben. Die Mannschaft der SG aus Horressen und Elgendorf versuchte sich spielerisch Torchancen zu erschaffen, die ganz zwingenden blieben bis zur Halbzeit allerdings aus.

Pierre Holzkämper holt zum Schuss aus, dieser landet wie diese Saison schon häufig nur an der Latte. Im Anschluss macht er es allerdings souveräner und markiert das zwischenzeitliche 1:3.
Pierre Holzkämper holt zum Schuss aus, dieser landet wie diese Saison schon häufig nur an der Latte. Im Anschluss macht er es allerdings souveräner und markiert das zwischenzeitliche 1:3.

Im zweiten Durchgang kam der HSV besser aus der Kabine. In der Anfangsviertelstunde war der Deichstadtclub feldüberlegen, konnte aber klare Torchancen zum 2:0 und 3:0 nicht nutzen. Das rächte sich nach einer gut gespielten Stunde. Horressen machte wieder mehr und erhöhte den Druck auf den HSV-Kasten. Eine vermeintliche Abseitssituation wurde nicht gewertet, sodass ein Spieler der SGH alleine vor Jakobs zum Ausgleich einschieben konnte. Der Heimatsportverein wurde mehr und mehr in die Defensive gedrückt. Beflügelt vom Ausgleich kamen die Hausherren weiter zu Chancen. In einer guten Phase der Gastgeber schlug dann der HSV dann gleich doppelt zu. Erst erzwang Stürmer Landi ein Eigentor zur 2:1 Führung, wenig später sorgte Pierre Holzkämper mit einem Linksschuss für das 3:1. Kurz vor Schluss kam die SG Horressen noch zum 3:2 Anschlusstreffer, die Zeit für einen Ausgleichstreffer blieb dann aber aus.

Unter dem Strich eine ordentliche Leistung gegen einen guten Gegner, die mangelnde Chancenverwertung ist jedoch ein Thema für die kommende Trainingswoche, in der man sich auf das Spiel gegen die SG aus Nauort und Ransbach/Baumbach vorbereitet.