HSV Neuwied gewinnt in der Liga und im Pokal

Der Heimatsportverein Neuwied konnte sein Meisterschaftsspiel letzte Woche Sonntag in Horressen mit 2:1 gewinnen. In einer knappen Partie konnten Marc-Henning Schäfer und Sascha Kaiser mit Ihren jeweiligen Toren die Deichstädter auf die Siegesstraße führen.

Dabei ging der Gastgeber aus dem Westerwald mit einem sehenswerten Distanzschuss mit 1:0 in Führung. Vorher verpassten die Neuwieder die frühe Führung und mussten sich gegen eine gute Heimmannschaft erst einmal Torchancen regelrecht erarbeiten. Kurz vor der Halbzeit schlenzte Marc-Henning Schäfer einen schönen Freistoß ins lange Eck zum derzeit verdienten Ausgleich.

Knappes Ergebnis, aber am Ende zählen die drei Punkte auf der Habenseite.
Knappes Ergebnis, aber am Ende zählen die drei Punkte auf der Habenseite.

Nach der Halbzeit wurden der HSV stärker und machte mehr Druck auf das gegnerische Tor. Mitte der zweiten Hälfte brachte Sascha Kaiser sein Team nach Vorarbeit seines Sturmkollegen Giovanni Landi per Kopf in Führung. Die Gastgeber aus Horressen und Elgendorf waren nun wieder unter Zugzwang und das Spiel kippte in Richtung Tor von Daniel Buchner. Kurz vor Schluss hatte der HSV nochmal Glück, ein Schuss aus 20 Meter landete am Querbalken der Gäste.  In einem ausgeglichenen Spiel brachten die Deichstädter schließlich die Führung über die Zeit und erbeuteten 3 Punkte aus dem Westerwald.

 

Am Mittwoch darauf ging es prompt weiter im Pokalwettbewerb. Der HSV hatte den Ligakonkurrenten SG Niederbreitbach zu Gast. Der stark aufspielende Sascha Kaiser brachte sein Team erst in der 3. Minute mit einem unglaublichen Fallrückzieher in Führung, ehe er nach zehn Minuten die Führung auf 2:0 ausbaute.  Ab der 25. Minute musste der Heimatsportverein zu zehnt weiterspielen. Nach einem Foulspiel musste Matthias Fink mit Rot frühzeitig den Platz verlassen. Nach dem Platzverweis hatten die Gäste ihre stärkste Phase, der HSV kämpfte sich mit einem Mann weniger in die Halbzeit.

Flutlicht und keine Zuschauer, dennoch buchte der HSV, verdient die nächste Pokalrunde.
Flutlicht und keine Zuschauer, dennoch buchte der HSV, verdient die nächste Pokalrunde.

Kurz nach Wiederanpfiff sorgte Sascha Kaiser mit seinem dritten Treffer für die vorzeitige Entscheidung. Nach einem Freistoß in den Gästestrafraum steht Kaiser eben da, wo ein Stürmer stehen muss und schob zum 3:0 ein. Der Heimatsportverein ließ danach kaum noch etwas anbrennen. Yannick Engel und Felix Brandek erhöhten das Ergebnis mit ihren jeweiligen Treffern auf 5:0. Der HSV Neuwied zeigte im leeren Rhein-Wied-Stadion eine starke Leistung, dass die SG Niederbreitbach aber auch trotz Corona unter erschwerten Wettkampfbedingungen antraten, sollte aber auch erwähnt werden.

Der Terminplan für die Fußballer im Rheinland ist eng gespickt. Am kommenden Sonntag geht’s im Ligabetrieb mit dem Derby gegen den VFL Oberbieber weiter. Es geht also weiter Schlag auf Schlag, leider kann das kommende Derby auch wieder nur ohne Zuschauer stattfinden. Nichts desto trotz will der HSV Neuwied die englische Woche mit einem weiteren Sieg beenden und in der Tabelle weiter nach oben klettern.