HSV Neuwied stellt die Weichen frühzeitig auf Sieg

Am 7. Spieltag der Kreisliga C Nordwest gastierte der HSV Neuwied beim Mitaufsteiger FC Ottoman Neuwied im Raiffeisenstadion. Auf dem holprigen Rasen konnte sich die Mannschaft von Coach Stefan Petry deutlich mit 7:0 im Lokalderby durchsetzen.

Bereits in der 4. Spielminute konnte Pierre Holzkämper eine Hereingabe von Philipp Wenzelmann mit einer sehenswerten Volleyabnahme verwerten. Zwei Minuten später ertönte ein Pfiff vom unparteiischen Timo Bengel, der auf Strafstoß zugunsten des Heimatsportvereins entschied. Der quirlige Holzkämper konnte sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durchsetzen, der ihn an der Grundlinie nur noch mit einem Foul stoppen konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte der ehmalige Spieler des FC Ottoman, Andre Jean-Francois souverän. Kurz darauf die einzige Torchance des FC Ottoman in den gesamten 90 Minuten. Ein Spieler setzte sich zur Grundlinie durch und zog den Ball halb hoch an den 5er wo der Stürmer den Ball über das Tor von Stefan Fink jagte. In der 18. Minute konnte dann der Ball vor dem Gehäuse der Gastgeber nicht aus der Gefahrenzone bugsiert werden, sodass der Ball im Getümmel über Umwege zu einem Spieler der Ottomanen gelangte, der den Ball unglücklich ins eigene Netz beförderte. In der 20. Minute war es wieder Holzkämper der sich auf der rechten Seite von seinem Gegenspieler lösen konnte und mit einer mustergültigen Flanke den mitgelaufenen Wenzelmann bediente, der den Ball per Kopf in die rechte Torecke einnickte. So waren nach 20 Minuten die Weichen auf einen “Auswärtserfolg” relativ schnell gestellt. Der nach einem Eckball aufgerückte, Innenverteidiger Oliver Schuh war es in 32. Spielminute, der das Leder per Kopf zum 5:0 in den Kasten drückte. Mit diesem Zwischenstand ging es zur Halbzeitpause auch in die Katakomben des Raiffeisenstadions. Nach der Halbzeit spiegelte sich das gleiche Bild wie in den vorherigen 45 Minuten wieder. Der HSV war die klar spielbestimmende Mannschaft und beschäftigte den FC Ottoman Neuwied weitestgehend in deren Hälfte. Allerdings agierte der HSV weniger druckvoll wie in der ersten Halbzeit, so dass es bis zur 83. Minute dauerte, bis Julian Finkenbusch seine engagierte Leistung an diesem Wochenende mit seinem ersten Treffer in dieser Partie krönte. Finkenbusch behauptete den Ball gegenüber seinem Gegenspielern im Sechzehnmeterraum und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter versenkte der heutige Kapitän des HSV selbst. Dies sollte aber nicht der letzte Streich von ihm sein. In der 86 Minute dribbelte Finkenbusch einen Abwehrspieler aus und tauchte dann freistehend vor dem gegnerischen Torwart auf, dem er ebenfalls keine Chance ließ und den 7:0 Endstand markierte, indem er den Ball am Torwart vorbei ins Tor spielte. Wenige Minuten später pfiff der Schiedsrichter Timo Bengel, dass kampfbetonte aber zu jeder Zeit faire Spiel ab.

Am kommenden Wochenende gastiert dann die gut gestartete SG Niederbreitbach II an der heimischen Dierdorferstraße.