HSV Neuwied verliert Lokalduell gegen den VFL Oberbieber

Am 8. Spieltag der Kreisliga A musste sich der Heimatsportverein Neuwied im Heimspiel gegen den Lokalrivalen VFL Oberbieber mit 2:0 geschlagen geben. HSV-Keeper Marcel Kemper erwischte dabei einen Tag zum Vergessen.

Im Vergleich zum Pokalspiel gegen Niederbreitbach gab es in der Aufstellung der Neuwieder gleich mehrere Veränderungen. Schon vor Anpfiff musste Trainer Stefan Fink seine Mannschaft auf mehreren Positionen umstellen. Ein zerfahrenes Derby, ohne Zuschauer dafür mit vielen langen Bällen auf sehr schwer zu spielendem Untergrund im Rhein-Wied-Stadion hatte in der ersten Halbzeit nicht all zu viele Highlights. Die Hausherren versuchten über lange Bälle das Spielgeschehen in die Hälfte der Gäste zu lenken. Die Aubacher setzten auf Ballgewinne in der eigenen Hälfte und Umschaltspiel.  Nach guten 20 Minuten kamen die Gäste das erste Mal vor das HSV-Gehäuse. Eine flache Hereingabe schien eigentlich ungefährlich, erreichte aber doch einen VFL Akteur, der vom zu spätkommenden Marcel Kemper von den Beinen geholt wurde. Der fällige Strafstoß wurde zum 1:0 für Oberbieber sicher verwandelt. Nur wenige Minuten später zeigte der souveräne Schiedsrichter Öksüz zum zweiten Mal auf den Punkt. Diesmal zu Gunsten der Gastgeber. Die Chance auf den Ausgleich konnte Giovanni Landi nicht nutzen und scheiterte an VFL Schlussmann Bauer. Wenig später traf der wieder genesene Basti Seemann mit seinem Schuss nur den Querbalken und verpasste somit den Ausgleich. Kurz vor Halbzeit kam es dann noch dicker für die Mannschaft von Stefan Fink. Nach einem langen Ball kam HSV Torwart Kemper vor dem Strafraum zu spät, dieses Mal musste der Keeper wegen Notbremse den Platzverweis hinnehmen.

„Das war wohl nix“
„Das war wohl nix“

So ging es mit einem Mann weniger und Rückstand in die Halbzeitpause. Nach Wiederanpfiff wurde der Heimatsportverein dann stärker und drängte auf den Ausgleich. Yannick Engel scheiterte mit seinem satten Distanzschuss am VFL Schlussmann, der zur Ecke klärte. Vor allem nach Standards wurde es gefährlich vor dem Gästetor. Die Gastgeber investierten viel aber der VFL Oberbieber verteidigte seine Führung mit allen Mitteln. In der Schlussphase konnten die Gäste in schwarz und gelb nach einer Ecke ihre Führung auf 2:0 erhöhen, was schließlich auch die Entscheidung in diesem Derby war.