HSV Reserve gewinnt ihr letztes Spiel im Kalenderjahr 2019

Ein „Heimspiel“ gegen die TSG Irlich im Irlicher Pappelstadion klingt schon irgendwie komisch, die Platzsituation in der Neuwieder Innenstadt macht aber auch das möglich. Unser Dank geht nochmals an die Sportfreunde aus Irlich, die uns ihre Spielstätte für die letzten „Heimspiele“ zur Verfügung gestellt haben.

Die Partie begann schleppend, beide Mannschaften versuchten das Spiel zu kontrollieren, was aber keiner von beiden so richtig gelang. Nach etwas mehr als einer halben Stunde ging der HSV mit 1:0 in Führung. Ein Irlicher Abwehrspieler wollte eine harmlose Flanke zurück zum eigenen Torwart köpfen, dieser Stand aber gar nicht auf der Torlinie und der Ball trudelte ins eigene Netz. Nach dieser Szene war mehr Feuer im Spiel und die TSG kam in der 40. Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Die Schlusspointe der ersten Halbzeit war Oliver Schuh vorbehalten, der nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zur 2:1 Führung einschob. Irlich reklamierte Abseits, aber der gut positionierte Schiedsrichter entschied darauf das der Treffer regelkonform war.

Die zweite Derby-Halbzeit wurde auf beiden Seiten intensiver geführt, unfair wurde es aber zu keinem Zeitpunkt. Im Verlauf des zweiten Durchgangs hatten beide Mannschaften nur wenige klare Torchancen. Wenn es vor dem HSV-Tor gefährlich wurde war Keeper Fink zur Stelle. So blieb es lange beim 2:1 aus Sicht der HSV „Amateure“. Bereits in der Nachspielzeit entschied der Unparteiische auf Strafstoß für den Heimatsportverein wegen Handspiel im 16ner, Tobias Engels verwandelte sicher zum 3:1 Endstand. Wenige Minuten vorher gab es eine strittige Elfmeterszene im HSV-Strafraum, als ein TSG-Spieler bei einer Klärungsaktion zu Fall kam. Der Schiedsrichter entschied auf weiterspielen, aus unserer Sicht ein Elfer den man hätte geben können aber nicht müssen. Jetzt freut sich das Team erstmal auf die Winterpause, weiter geht es im April 2020.