HSV Neuwied und der VFL Oberbieber teilen sich die Punkte im Derby

Das Spiel bestimmte überwiegend der HSV Neuwied, der die Niederlage in Niederahr wieder vergessen machen wollte.

Das erste Tor an diesem Nachmittag fiel allerdings für die Gäste vom Aubach. Oberbiebers Topscorer Dennis Loose nahm einen aufspringenden Ball einfach mal direkt und versenkte die Kugel aus 25 Metern im Kasten der Gastgeber. Die Neuwieder Mannschaft zeigte sich unbeeindruckt und drückte auf den Ausgleich. Nach einer guten halben Stunde konnte Pierre Holzkämper den Spielstand schließlich auf 1:1 stellen. Der Heimatsportverein spielte eine ordentliche erste Hälfte, belohnte sich aber vor der Halbzeit nicht mit der Führung. Die Gäste blieben in der ersten Hälfte die passivere Mannschaft und lauerten auf Ballgewinne um Konter zu fahren. So ging es also mit einem 1:1 Unentschieden in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang wirkte der VFL Oberbieber mehr und mehr mit und zeigte sich aktiver. Die Innenstädter konnten nach der ersten Viertelstunde das Spiel wieder an sich reißen, musste aber in der besten Phase der zweiten Halbzeit den erneuten Rückstand hinnehmen. Nach einer Ecke wehrte Kapitän Alex Hammes das Spielgerät unglücklich ab, die Bogenlampe landete vor den Füßen von Marc Blechschmidt im Trikot der Aubacher der seine Mannschaft wieder in Führung brachte. Der HSV riskierte nun mehr und drängte auf den Ausgleich. Matthias Fink hatte dabei die beste Gelegenheit, scheiterte aber am Keeper der Aubacher der aus kurzer Distanz glänzend parierte. Im Gegenzug fiel dann beinahe das 3:1 für die Gäste. VFL Spielführer Kosche wollte es vor Marcel Kemper alleine versuchen, sein Schuss verzog aber deutlich. Die bessere Option wäre der Querpass auf den mitgelaufenen Loose gewesen. Glück in dieser Situation für die Mannschaft von Stefan Fink. Zehn Minuten vor Schluss profitierte Marc-Henning Schäfer von einem Patzer des VFL-Schlussmanns. Dieser konnte eine Flanke nicht festhalten, Schäfer reagierte am schnellstens, traf zum Ausgleich und leitete eine spannende Schlussphase ein.

Beide Teams wollten die volle Punkteausbeute und sich nicht mit der Punkteteilung zufriedengeben. Am Ende blieb es aber dennoch beim Remis. Damit ist die Hinrunde passé, drei Rückrundenspiele stehen aber in diesem Jahr noch an bevor es in die Winterpause geht.

Nächsten Sonntag trifft die HSV-Truppe dann wohl wieder in Engers auf die SG Niederbreitbach/Waldbreitbach. Genauere Infos folgen natürlich zeitnah.