Kein Überraschungscoup im Rheinlandpokal

Dem HSV Neuwied gelang am gestrigen Mittwochabend nicht die erhoffte Pokalüberraschung. Die Deichstädter mussten sich nach 90 Minuten in der ersten Runde des Rheinlandpokals gegen den Bezirksligisten aus Bad Ems mit 0:3 geschlagen geben. Dabei zeigte das Team von Trainer Stefan Petry auf dem Oberbieberer Kunstrasen eine sehr ordentliche Leistung.

Der Gast aus Bad Ems konnte bereits nach 4 Minuten zum ersten Mal jubeln. Eine Ecke konnte nicht wirklich geklärt werden, sodass der Ball am Emser Angreifer kleben blieb und dieser trocken aus 8 Meter ins kurze Eck abzog. Relativ unbeeindruckt zeigte sich der HSV Neuwied. Man wollte gar nicht auf den Gegner reagieren, sondern selbst agieren und das Spiel in die eigene Hand nehmen. So kam man nach zwei Eckbällen auch selbst zu guten Torchancen. Torben Behrens und kurze Zeit später Oliver Schuh verzogen knapp per Kopf.

Nach 15 Minuten fiel der zweite Treffer für den VFL Bad Ems. Auf der linken Seite ließ man dem Gegner zu viel Platz, und so konnte eine wohl gewollte Flanke im langen Eck landen. Nichtsdestotrotz gab sich der Heimatsportverein nicht auf. Über weite Strecken der ersten Halbzeit bestimmte man selbst das Spielgeschehen und kam Mitte der ersten Hälfte durch Sascha Glück zur besten Torchance auf den Anschlusstreffer. Florian Fischer brachte die Kugel gefährlich auf den langen Pfosten, wo unser Angreifer per Kopf abschließen konnte. Der Ball sprang allerdings nur von der Unterlatte auf die Torlinie und leider nicht dahinter. Der VFL Bad Ems wurde in der ersten Halbzeit noch durch Freistöße gefährlich, welche unser Torwart Mirko Jakobs mit guten Paraden entschärfen konnte.

So ging es mit einem 0:2 Rückstand in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel musste der HSV Neuwied jetzt mehr riskieren. Für Philipp Wenzelmann kam Pierre Holzkämper ins Spiel. Die Bad Emser standen nun sehr tief und wollten mit allen Mitteln die Null halten. Das Spiel wurde etwas ruppiger, aber zu keiner Zeit unfair. Da der HSV nun hinten etwas offener stand, boten sich für den Gegner Kontersituationen, auf welche man natürlich lauerte. Mirko Jakobs konnte einen dieser Konter im Eins gegen Eins mit dem Emser Angreifer entschärfen und hielt seine Mannschaft so weiterhin im Spiel.

Man warf nochmal alles nach vorne, brachte Sturmtank Stephan Petry, aber von Zeit zu Zeit schwanden auch die Kräfte beim Gastgeber. Zehn Minuten vor Schluss konnte dann ein Konter der Gäste zum 3:0 im HSV-Kasten untergebracht werden, was schließlich die Entscheidung war.

Die Leistung des Neu B-Ligisten stimmte über das gesamte Spiel, zwei Mal ließ man dem Gegner zu viel Platz, was am Ende dem VFL Bad Ems reichte, um in die zweite Runde einzuziehen.

„Vorne hat uns diesmal auch das Glück gefehlt, dass der Ball über die Linie ging und am Ende etwas die Kraft. Wir haben uns heute gut geschlagen, leider direkt zu Beginn zwei ärgerliche Gegentore bekommen. Ich denke, dass man einen 2-Klassenunterschied kaum bis gar nicht gesehen hat“, resümierte Kapitän Karsten Selt das Spiel.

Jetzt liegt der Fokus auf den eigentlichen Aufgaben. Der Bonus Rheinlandpokal ist abgehakt und man bereitet sich nun auf die anstehende Kreispokalpartie in Haiderbach und auf den Saisonstart gegen die SG Ellingen II vor.

Trotz guter Leistung war bereits in der ersten Runde des Rheinlandpokals wieder Schluss.
Trotz guter Leistung war bereits in der ersten Runde des Rheinlandpokals wieder Schluss.