Letztes fehlendes Puzzleteil seit Vereinsgründung gefunden

Die Spatzen pfiffen es bereits seit einiger Zeit von den Dächern, aber heute ist es endlich offiziell: Yannik Finkenbusch wechselt zum HSV Neuwied.

Sage und schreibe 3394 Tage sind nun seit der Vereinsgründung am 01.02.2014 vergangen. 13 der damaligen 14 Gründungsmitglieder schnürten schon einmal die Schuhe für den Heimatsportverein Neuwied. Nur einer nicht: Yannik Finkenbusch. Mit seinem Wechsel im Sommer gewinnt der HSV Neuwied seinen langjährigen Wunschspieler und einen der besten Kicker der Region.

Weit über 300 Oberligaspiele absolvierte der Kapitän des FV Engers in seiner bisherigen Karriere. Zweimaliger Rheinlandmeister und Sieger des Rheinlandpokals inklusive vieler weiteren Auszeichnungen konnte der 32-Jährige für sich verbuchen. Mit einem Wechsel zum HSV Neuwied möchte „Finke“ nicht nur sportlich ein weniger kürzertreten, sondern auch mit seinen alten Weggefährten und Freunden noch viele Jahre zusammen kicken und Erfolge feiern.

HSV freut sich auf Finkenbusch

„Ich freue mich für Finke. Ich glaube, dass es für ihn schon ziemlich nervend war, sich jährlich meine dummen Sprüche zwecks eines Wechsels zu uns anhören zu müssen. Nein, Spaß beiseite, natürlich kam ein früherer Wechsel zu uns natürlich nicht infrage und stand auch nie im Raum. Wir haben immer gewusst, der Tag der Tage wird kommen und Yannik wird sich richtig und damit für uns entscheiden. Wir gewinnen mit ihm einen absoluten Führungsspieler, der die ganze Mannschaft und den Verein verbessern wird. Über seine Qualitäten als Mensch und Fußballer brauchen wir, glaube ich, nicht sprechen, da weiß jeder, der ihn kennt, dass er bei diesen Eigenschaften mehr als ein Königstransfer für uns ist“, freut sich Präsident Petry über die Zusage.

Präsident Petry bei der feierlichen Übergabe des neuen HSV-Trikots von Ausrüster Capelli. Finkenbusch wird ab sofort wie früher in der A-Jugend mit der Rückennummer 18 auflaufen.
Präsident Petry bei der feierlichen Übergabe des neuen HSV-Trikots von Ausrüster Capelli. Finkenbusch wird ab sofort wie früher in der A-Jugend mit der Rückennummer 18 auflaufen.

„Als alles Erstes möchte ich dem FV Engers Danke sagen! Ich hatte hier mit Abstand die bisher erfolgreichste Zeit meiner Fußballlaufbahn. Ich habe viele neue Freunde kennengelernt, großartige Erfahrungen gemacht und einiges erlebt. Nun heißt es für mich allerdings Abschied nehmen. Als Gründungsmitglied war für mich immer klar, dass ich noch mal mit meinen alten A-Jugend-Jungs zusammen kicken möchte. Der zeitliche Aufwand war der ausschlaggebende Grund, fußballerisch ein wenig kürzerzutreten. Ich freue mich auf die neue Herausforderung zur neuen Saison und hoffe, dass wir gemeinsam einige tolle Geschichten schreiben werden. Jetzt heißt es aber mit dem FVE die Saison mit dem maximalen Erfolg zu Ende zu bringen“, zeigt sich Neuzugang Finkenbusch motiviert für die neue Aufgabe.

Der HSV Neuwied freut sich darauf, die Kreativität des Spielmachers in der neuen Saison auf dem Platz zu sehen.