Kantersieg im vorletzten Saisonspiel

Dem HSV Neuwied gelang am vergangenen Sonntag ein 8:3 Kantersieg im vorletzten Saisonspiel bei der SG Horressen/Elgendorf. In der ersten Halbzeit lag man sogar noch mit 2:1 in Rückstand.

In einem wilden Spiel hatten die Gäste nach einer Minute die erste dicke Gelegenheit. Nach einem Freistoß bekam Basti Seemann die Kugel an den Fuß, sein Abschluss landete nur am Querbalken der Gastgeber. Danach hatten die Neuwieder bei sommerlichen Temperaturen Probleme, richtig in Tritt zu kommen. Viele kleine Unstimmigkeiten und Fehler im Spielaufbau fanden sich im HSV-Spiel der ersten Halbzeit wieder. Nach gut 20 Minuten kamen die Westerwälder nach einer Ecke in Führung. Der HSV benötigte nach wie vor noch etwas Zeit, um wirklich ins Spiel zu finden, kam aber dann doch durch Matthias Fink zum Ausgleich. Nach einem zunächst abgefangenen Angriff landete die Kugel kurz vor dem Strafraum bei Fink, der mit links schön einnetzen konnte.

Kurz vor der Halbzeit ging die SG Horressen aber wieder in Führung. Nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld spielten die Gastgeber ihren Angriff sauber zu Ende und gingen mit einer 2:1 Führung in die Halbzeit, die bis dahin auch völlig in Ordnung ging.

Nach der Halbzeit kam der Heimatsportverein aber doch in Fahrt und belohnte sich mit einem Kantersieg.
Nach der Halbzeit kam der Heimatsportverein aber doch in Fahrt und belohnte sich mit einem Kantersieg.

Kurz nach der Pause gab es einen Freistoß in aussichtsreicher Position. Matthias Fink übernahm die Angelegenheit und traf aus 20 Metern sehenswert zum erneuten Ausgleich. Nur wenige Minuten später drehte der HSV Neuwied das Spiel komplett. Veton Ahmetaj kam frei vor das Tor und schloss eiskalt zur 3:2 Führung ab. Im direkten Gegenzug kam die SG Horressen noch mal zum zwischenzeitlichen 3:3, aber der HSV Neuwied sorgte mit seinen Wechseln nach einer guten Stunde für frischen Offensivwind. Giovanni Landi (2x), Sascha Kaiser, Jonas Triesch und Yannick Engel sorgten mit Ihren jeweiligen Treffern für den 8:3 Endstand. Die Gastgeber kamen ebenfalls immer wieder zu ordentlichen Gelegenheiten, ließen diese aber im Gegensatz zum HSV ungenutzt.

Trotz Kantersieg keine Möglichkeit mehr Meister zu werden

Nach der Partie war nun die Meisterschaft entschieden. Die TuS Asbach kann punktemäßig einen Spieltag vor Schluss nicht mehr eingeholt werden und hat sich verdient zum Meister der Kreisliga-A Westerwald Wied gekürt. Herzlichen Glückwunsch aus der Deichstadt zum damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga. Dem HSV Neuwied bleibt, wie schon in der Vorsaison, der inoffizielle und allseits unbeliebte Titel des Vizemeisters.

Der gesamte Verein blickt dennoch voller Vorfreude und Euphorie in die Zukunft und auf die kommende Spielzeit. Im Jugendbereich wurden bereits richtungsweisende Entscheidungen mit einer JSG für die C, B, und A-Jugend getroffen. Mit Yannik Finkenbusch konnte der erste von vier Neuzugängen für die erste Mannschaft präsentiert werden.

Am kommenden Pfingstsamstag steht nun noch das letzte Saisonspiel gegen den TuS Niederahr an. Das letzte Heimspiel der Saison wird um 17:30 Uhr im Rhein-Wied-Stadion angepfiffen. Die Mannschaft freut sich noch mal auf zahlreiche Unterstützung, bevor es für viele Neuwieder und Neuwiederinnen auf die große Heddesdorfer Pfingstkirmes geht.