Niederlage im ersten Heimspiel

Der Heimatsportverein Neuwied musste sich gestern in seinem A-Klassen Premierenheimspiel gegen den SV Roßbach/Verscheid mit 2:1 geschlagen geben.

Beide Mannschaften schenkten sich von Beginn an nichts. Der Heimatsportverein mit mehr Spielanteilen musste nach gut 20 Minuten durch einen individuellen Fehler das 0:1 hinnehmen. Nach einem Fehlpass ließ sich Roßbachs Stürmer Tom Puderbach nicht zweimal bitten und verwandelte mit einem Distanzschuss zur Führung der Gäste. Jetzt waren die Hausherren gefragt. Viele Standardsituationen waren gefährlich vor das Roßbacher Gehäuse gekommen, fanden aber bis dato keinen Abnehmer. Auf der anderen Seite parierte Mirko Jakobs glänzend gegen SVR-Akteur Marcel Rüddel und bewahrte sein Team vor dem 0:2. Kurz vor der Pause dann aber doch der verdiente Ausgleich. Ein wieder gefährlicher Freistoß fand diesmal Yannick Engel, der den Ball zum 1:1 Ausgleich ins Netz setzte. Damit ging es schließlich in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Eine umkämpfte Partie, in der sich der HSV gegen gut organisierte Gäste schwer tat, sich vor das Tor der Gäste zu spielen. Nach einer guten Stunde die erneute Führung für den SV Roßbach/Verscheid. Eine Ecke auf Roßbachs Angreifer Marcel Rüddel konnte nicht verteidigt werden, der den Ball zum 1:2 in die Maschen köpfte. Wieder musste der HSV einem Rückstand hinterherlaufen. Die beste Chance zum Ausgleich hatte Kapitän Pierre Holzkämper. Nach schöner Kombination setzte sich Holzkämper im Strafraum durch, sein Abschluss ging leider knapp über das Tor. In der Schlussviertelstunde warf der HSV nochmal alles nach vorne, aber das Glück fehlte an diesem Tag, doch noch zum Ausgleich zu kommen.

Im Großen und Ganzen eine vermeidbare Niederlage, die aber selbstverständlich kein Beinbruch ist. Der Fokus liegt schon jetzt wieder auf einer intensiven Trainingswoche und auf der kommenden Aufgabe. Am Sonntag empfangen wir den VFL Oberbieber zum Derby im Rhein-Wied Stadion. Die Mannschaft vom Aubach hat sich nach der Auftaktniederlage mit einem Sieg zurückgemeldet. Unterstützt die Mannschaft also im Derby, damit die 3 Punkte in der Innenstadt bleiben. Anstoß ist wie gewohnt 14:30 Uhr.