Pflicht ohne Glanz erfüllt

Der Heimatsportverein Neuwied hat sein „Heimspiel“ gegen den SSV Bad Hönningen mit 3:1 gewinnen können. Die Gäste, die sich nicht wie ein Tabellenvorletzter präsentierten, hätten sich dabei allerdings mindestens einen Punkt verdient gehabt.

Das Neuwieder Team zeigte sich über 90 Minuten von seiner schwächeren Seite. Trotzdem konnte Torben Behrens nach schöner Vorarbeit von Giovanni Landi das 1:0 markieren. Bad Hönningen konnte gleich mehrmals im ersten Spielabschnitt gefährlich vor die Kiste von Mirko Jakobs kommen. Glück für den Gastgeber, dass der SSV im Abschluss dann doch zu harmlos war. Viele Ungenauigkeiten im Passspiel und zu viele zugelassene Chancen der Gäste prägten das HSV-Spiel. Die knappe 1:0 Führung brachte das Team von Stefan Fink dann schließlich in die Pause. Dort nahm man sich für die zweite Hälfte das vor, was man die letzten 45 Minuten vermisst hatte: Laufbereitschaft, sicheres Passspiel, dominantes Auftreten. Das Gegenteil war allerdings der Fall.

Die Nachbarn vom Rhein in Grün-Schwarz dominierten die ersten 20 Minuten der Partie nach Wiederanpfiff. Der HSV war komplett von der Rolle und hatte nach wie vor Glück, dass die Hönninger ihre zahlreichen Torchancen nicht nutzen. Schlussmann Mirko Jakobs erwischte zudem noch einen guten Tag und konnte sein Team gleich mehrmals vor dem Ausgleich, bzw. Rückstand bewahren. Die mangelnde Chancenauswertung der Gäste wurde dann eiskalt bestraft. Andy Rutkowski netzte, nachdem die Hönninger die Kugel im eigenen Strafraum nicht klären konnten, zum 2:0 ein. Nur wenig später zeigte der HSV dann doch noch einen schönen Spielzug. Andy Rutkowski setzte Giovanni Landi perfekt in Szene. Sein Querpass erreichte den eingewechselten Fischer, der zu Entscheidung einschob. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld kam der Gast kurz vor Schluss noch zum Anschlusstreffer, allerdings zu spät, um nochmal wirklich was bewirken zu können.

Am Ende blieb es beim 3:1 Heimerfolg in Engers. Was am Ende zählt sind die 3 Punkte, die man eingefahren hat. Der Fokus liegt nun auf der kurzen Trainingswoche und dem anstehenden Spitzenspiel am Freitagabend. Dann empfängt unser HSV zum Rückrundenauftakt den Verfolger aus Reinbreitbach, der mit 2 Spielen weniger auf Platz 3 rangiert. Das Hinspiel konnten die Rheinbreitbacher mit 4:2 für sich entscheiden, der HSV pocht also auf Revanche und ist gewillt, die Tabellenführung zu verteidigen. Die Mannschaft freut sich wie immer auf den Support der HSV-Familie. Anstoß am Freitag ist um 20:00 Uhr in der heimischen Festung des Rhein-Wied Stadions.

Zudem wurde am Montagabend die 3. Runde im Bitburger Kreispokal ausgelost. Der HSV Neuwied empfängt in einem Heimspiel am 02.12. niemand geringeren als den langjährig etablierten A-Ligisten und Serienpokalgewinner aus Feldkirchen. Weitere Infos folgen.