Revanche geglückt, HSV siegt im Spitzenspiel

Der HSV Neuwied konnte vergangenen Freitagabend sein Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Rheinbreitbach mit 4:2 für sich entscheiden. „Man of the Match“ war dabei HSV-Torjäger Giovanni Landi, der alle 4 Tore für sein Team erzielte.

Die HSV-Fans sahen im Rhein-Wied Stadion eine deutliche Leistungssteigerung wie noch im Spiel vor einer Woche gegen den SSV Bad Hönningen. Von Beginn an war klar, dass auf dem tiefen Rasen an diesem Tag kein Schönheitspreis gewonnen wird. In einer kämpferisch betonten Partie gehörte die erste gefährliche Torgelegenheit den Gästen. Matthias Fink konnte in letzter Sekunde einen Querpass des Gegners vor den HSV-Gehäuse übers Tor retten.

Nur wenig später folgte der erste Landi-Streich. Nach einem klasse Ball in die Spitze wurde Landi auf die Reise geschickt, im eins gegen eins gegen den Gästetorwart blieb er cool und vollendete zum 1:0. 10 Minuten später zeigte unser Goalgetter, dass er es auch aus der Distanz kann. Ein schöner Fernschuss unserer Nr. 10 landete unhaltbar im langen Eck zum 2:0. Dieses Ergebnis war gleichzeitig der Halbzeitstand einer intensiven Partie. Nach Wiederbeginn begann der Heimatsportverein wieder stark. Der Lohn dafür: das verdiente 3:0, erneut durch Giovanni Landi. Mit dem besten Spielzug der Gäste kassierte man nach einer guten Stunde den Anschlusstreffer.

Die Rheinbreitbacher zeigten sich auch nach dem 3:1 gewillt, noch was Zählbares aus Neuwied mitzunehmen. Dieser Wille nahm nur 5 Minuten später noch mehr zu. Mit einem strammen Schuss aus 16 Meter kam der Gast auf 3:2 ran und machte die Partie wieder spannend. Der Heimatsportverein verlor jetzt den Faden, Rheinbreitbach drückte in seiner stärksten Phase der Partie auf den Ausgleich.

Rheinbreitbach schaffte Ausgleich nicht mehr

Coach Stefan Fink reagierte und brachte mit Philipp Wenzelmann und Andy Rutkowski zwei frische Kräfte. Nach 15 schwächeren Minuten sortierte sich der Gastgeber wieder. In der Schlussviertelstunde ließ man nichts mehr Zwingendes der Gäste vom Rhein zu. Andersrum machte der HSV 10 Minuten vor Schluss den Deckel auf die Partie. Unsere „Nummero Dieci“ war an diesem Abend einfach nicht zu stoppen. Mit seinem vierten Treffer sorgte er für die Entscheidung.

Der HSV Neuwied überzeugte an diesem Abend mit einer starken kämpferischen Leistung. So muss es nun die letzten 3 Wochen in diesem Fußballjahr weitergehen. Es stehen mit dem Derby gegen die SG Neuwied und Spiel gegen den SV Rengsdorf noch zwei schwere Spiele in der Liga auf dem Programm. Der krönende Abschluss wird dann die 3. Runde des Bitburger Kreispokals sein, wo wir die SG Feldkirchen empfangen dürfen.

Die Mannschaft benötigt in den letzten Wochen weiterhin die volle Unterstützung von seinen Fans, am Sonntag steht das Derby an. Anpfiff ist um 14:30 Uhr. Ob das Spiel im Rhein-Wied Stadion oder auf dem Hartplatz in der Dierdorferstraße stattfindet, bleibt abzuwarten. Infos werden folgen.

 

Die Tabelle nach dem 14. Spieltag. Der HSV steht mit zwei Punkten Vorsprung, vorausgesetzt Rheinbreitbach gewinnt die beiden Nachholspiele, an der Tabellenspitze.
Die Tabelle nach dem 14. Spieltag.
Der HSV steht mit zwei Punkten Vorsprung, vorausgesetzt Rheinbreitbach gewinnt die beiden Nachholspiele, an der Tabellenspitze.